Beilngries
Seit einem Jahrzehnt im Linedance-Fieber

Die Gruppe Juradancers feiert im Beilngrieser Haus des Gastes ihr Jubiläum

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:54 Uhr

Ab auf die Tanzfläche: Dieses Motto galt bei der Jubiläumsfeier der Juradancers im Beilngrieser Haus des Gastes den ganzen Abend lang. Fotos: Adam

Von Regine Adam

Beilngries – Der erste Ton von „Rock mi heut’ Nacht“, dem ersten Song des Abends, ist noch kaum richtig erklungen, da kommt von einem Moment zum anderen Bewegung in den Saal. Alle, wirklich alle, die sich eben noch gemütlich unterhalten haben, sich mit einer Brotzeit, serviert von der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia, gestärkt oder einen Schluck aus dem Bierglas genommen haben, lassen ohne Zögern alles liegen und stehen. Freudig strömen sie auf die Tanzfläche, gruppieren sich dort allerdings nicht etwa paarweise, sondern in geordneten Reihen. Und beginnen zu tanzen – so wie Linedancer das tun: Die Finger lässig in die Hosentasche oder den Gürtel gehakt, teils den Cowboyhut in den Nacken geschoben, konzentriert auf Schritte, die so locker aussehen, aber viel Übung erfordern.

Tanzbegeisterte Geburtstagsgäste

Knapp 80 Tänzerinnen und auch ein paar Tänzer sind zur Jubiläumsfeier der Juradancers Beilngries in das Haus des Gastes gekommen, um Zehnjähriges zu feiern. Den ganzen Abend lang gibt es Country- und Rockmusik, live gespielt von Chris Angels. Für jedes Stück ist eine exakte Choreographie festgelegt, die die Tänzer auf der Tanzfläche im Haus des Gastes beherrschen müssen. Die Set-Liste – fünf Blöcke mit jeweils elf Liedern – liegt auf den Tischen aus. „Damit jeder weiß, welches Lied gespielt wird und so entscheiden kann, ob er diese Choreographie schon kann“, erklärt Irmgard Stempfle. Sie hat das Treffen der Juradancers organisiert und befreundete Gruppen eingeladen.

Gekommen sind Tänzer von No Name aus Ingolstadt, von den Volkshochschulen aus Beilngries, Hilpoltstein, Postbauer-Heng und Greding, von der Tanzsportabteilung des 1. FC Beilngries, von der Gruppe Andrea & Friends, von den Moonliners aus Eichstätt, der Gruppe Liberty Country Club aus Parsberg, den Highway Liners aus Lenting und natürlich die Juradancers selbst, die als Gastgeber einem gelungenen Abend entgegenfiebern.

Um es vorwegzunehmen: Die Gäste fühlten sich wohl, es wurde getanzt bis weit nach Mitternacht ohne Unterlass. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn sogar in den Livemusik-Pausen gibt es bei Linedance-Abenden Songs von einer „Pausenliste“, bei der die Musik vom CD-Spieler kommt. An diesem Abend wird dennoch eine kurze Musikpause eingelegt, denn als Überraschung für Irmgard Stempfle und ihre Mitorganisatorin Renate Wirler hält Roswitha Herrmann einen kurzen Rückblick. „Im Januar 2012 haben wir zusammen bei der VHS Beilngries mit Linedance begonnen. Daraus haben sich die Juradancers entwickelt. Die Kursteilnehmer stammen aus den Jura-2000-Gemeinden. Deshalb haben wir die Juraschnecke in unser Logo aufgenommen“, erklärt Herrmann.

Seit Herbst 2013 würden die Juradancers nun ein- oder zweimal im Jahr Linedance-Partys veranstalten, federführend unter der Leitung von Irmgard Stempfle und Renate Wirler. „Ihr steckt so viel Herzblut und Leidenschaft in die Organisation unserer Partys und seid mit Leib und Seele dem Linedance verbunden“, bedankt sich Herrmann und überreicht an Stempfle und Wirler kleine Präsente. Dann geht das Licht aus – und eine Jubiläumstorte rollt in den Saal, mit der unter viel Beifall das Kuchenbüfett eröffnet wird. Dann aber genug der Reden – es gibt wieder Musik und Linedance, dafür sind schließlich alle gekommen.

„Wir Juradancers haben viel Kurt Hanisch und seiner Frau Erni zu verdanken, die uns immer mit neuen Tänzen versorgen. Ein fester Kern von uns ist fast wöchentlich auf Tanzveranstaltungen unterwegs, von Zirndorf bis Vohburg, von Riedenburg bis Neumarkt“, schwärmt Irmgard Stempfle. Das Besondere an Linedance ist, sagt sie, dass man keinen festen Tanzpartner braucht. „Und dass man immer bei jedem Song weiß, egal wo man tanzt, welche Schritte man beherrschen muss – so kann man überall sofort mitmachen.“

Anton Grad überbringt Glückwünsche der Stadt

Als „nicht sehr talentierter Tänzer“, der eher Fußball als seinen Sport sieht, outet sich Vize-Bürgermeister Anton Grad, als er die Gratulationswünsche der Stadt Beilngries überbringt. Den Juradancers spricht er neben den Glückwünschen aber seinen herzlichen Dank aus – „für die herausragenden Highlights, mit denen Sie erst vor kurzem den Beilngrieser Zwiebelmarkt bereichert haben“ – und er überreicht zum Jubiläum ein Kuvert an Stempfle.

Über fünf Stunden später, nach 55 Live-Songs und 28 CD-Spieler-Stücken, ist die Begeisterung ungebrochen. Viel Lob gibt es zum Abschied für den schönen Abend, den außergewöhnlichen Saal, das gelungene Jubiläum. Und am kommenden Wochenende sieht man sich wieder – bei einer weiteren Linedance-Party.

DK