Gelbelsee
Segnung für Einsatzgespann

Neues Feuerwehrfahrzeug in Gelbelsee – Kreisbrandrat: Dank an Feuerwehrkameraden

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:45 Uhr

Freuten sich über den kirchlichen Segen und die offizielle Übergabe des Mannschaftstransportwagens (von rechts): Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandmeister Alfred Klein, Kommandant Thomas Krieglmeier, der frühere Kommandant Manuel Schneider, Vorsitzender Marcel Habenicht, Pfarrer Krystian Krawietz und Bürgermeisterin Claudia Forster. Foto: Schneider

Gelbelsee – Das nun vollständige Einsatz-Gespann für die Feuerwehr Gelbelsee – bestehend aus Mannschaftstransportwagen, Tragkraftspritzenanhänger und neuer Pumpe – hat seinen kirchlichen Segen erhalten. Der Einladung, diesem feierlichen Anlass beizuwohnen, folgten nicht nur die örtlichen Vereine: Auch die Feuerwehren der Großgemeinde sowie aus Irlahüll, Buch und Haunwöhr waren anwesend.

Nach dem Gottesdienst bewegte sich der Festzug, angeführt von den „Eckbankl“-Musikanten, von der Kirche durch das Dorf in Richtung des Feuerwehrhauses, wo das festlich geschmückte Gespann bereits auf die Festgäste wartete. Pfarrer Krystian Krawietz spendete den kirchlichen Segen und wünschte den Aktiven der Feuerwehr, dass sie mit Hilfe dieses Fahrzeugs den Auftrag Gottes zur gegenseitigen Hilfeleistung unter den Menschen erfüllen können.

Thomas Krieglmeier erläuterte die Entstehungsgeschichte, die letztlich dazu führte, dass nun dieses Fest gefeiert werden konnte, und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Bürgermeisterin Claudia Forster sprach sich für die Unterstützung der Ortsteilfeuerwehren durch die Gemeinde Denkendorf aus, um die Einsatzbereitschaft stets aufrechtzuerhalten, und bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Feuerwehr Gelbelsee, die bei den Vorbereitungen für die Ausschreibung ihre Zeit investiert haben und wünschte eine immer unfallfreie Fahrt. Im Anschluss erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe an den Kommandanten Thomas Krieglmeier.

Kreisbrandrat Martin Lackner sprach von einem Meilenstein für die FFW Gelbelsee, da nun alle Einsatzkräfte mit einem zeitgemäßen Gefährt zur Einsatzstelle ausrücken können. Er dankte auch allen Feuerwehrkameraden, die in der Großgemeinde ihren Einsatz ausüben: Die modernste Ausrüstung nütze nichts, wenn niemand diese Ausrüstung einsetzen kann. Zusammen mit Kreisbrandmeister Alfred Klein überreichte er dem ehemaligen Kommandanten Manuel Schneider für seinen Dienst im Vorstand und seine zwölfjährige Amtszeit als Kommandant das Silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands.

tss