Sandersdorf
Schüler tauchen in Geschichten ein

Vorlesefest an der Simon-Mayr-Grundschule in Sandersdorf

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:42 Uhr
Doris Groß

Aufmerksam lauschten die Mädchen und Buben den Geschichten von Till Eulenspiegel, die ihnen Lesepate Bernhard Arbesmeier vorlas. Foto: Groß

Sandersdorf – Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto in diesem Jahr lautete „Gemeinsam einzigartig“. Der Tag gilt als Deutschlands größtes Vorlesefest. Kinder und Erwachsene sollen durch den Aktionstag für das Vorlesen begeistert werden. Die Simon-Mayr-Grundschule aus Sandersdorf hat in diesem Jahr sogar vier Vorlesepaten für diesen Tag gewinnen können.
Ganz gespannt folgten die Mädchen und Buben der ersten Klassen den Worten des Altmannsteiner Bürgermeisters Norbert Hummel. Er las ihnen die neuesten Geschichten vom Räuber Hotzenplotz vor. Gemeinsam bauten der Kasperl und der Seppel eine Mondrakete, um den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Die zweiten Klassen besuchte die ehemalige Sandersdorfer Schulleiterin, Claudia Vogt. Sie stellte den Mädchen und Buben ihr persönliches Lieblingsbuch „Eine Woche voller Samstage“ vor. Darin besucht das Sams Herrn Taschenbier für eine Woche. Die Zwei erleben in den sieben Tagen zusammen viele aufregende Abenteuer.

Die Kinder der dritten Klasse lauschten gespannt, als Hannelore Eichenseher aus dem Buch „Drei Könige auf Abwegen“ vorlas. In Buch hat die örtliche Sparkasse einen Wettbewerb ausgeschrieben. Welche Klasse veranstaltet das beste Krippenspiel des Jahres. Als Gewinn winkt den Schülerinnen und Schülern ein langes Wochenende im Gebirge. Und so machen sich die Schüler in der Geschichte auf die Suche nach dem besten Krippenstück.

In der vierten Klasse hatte sich der Zweite Bürgermeister Bernhard Arbesmeier bereit erklärt, eine Lesepatenschaft zu übernehmen. Er las den Mädchen und Buben aus dem Buch Till Eulenspiegel, einem richtigen Klassiker, vor. Till Eulenspiegel war ein Junge von 16 Jahren, der sich dumm stellte, tatsächlich aber sehr gerissen war und seinen Mitmenschen so immer neue Streiche spielte. Ein spannendes Buch, das in der nächsten Woche als tägliche Lektüre in der Schule dann weiter gelesen wird.

Die Grundschule bedankte sich bei allen Lesepaten, die sich für diesen Tag extra Zeit genommen hatten. Er wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

dog