Eichstätt
Schon 500 Unterschriften für „Eichstätter Erklärung“

28.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:34 Uhr

Für gesellschaftlichen Zusammenhalt wirbt die „Eichstätter Erklärung“, die am Samstagvormittag am Marktplatz bereits viele Unterzeichner fand. Foto: Knopp



Wie bereits berichtet, ist die „Eichstätter Erklärung“ eine Reaktion auf die jeden Donnerstagabend hier stattfindende „Lichterwanderung für Impffreiheit“. Mit ihrer Aktion wollen Kraus und Boretzki zu mehr Dialog aufrufen und warnen gleichzeitig vor einer „immer stärkeren Polarisierung und Radikalisierung“.

Weiter heißt es unter anderem in der Erklärung: „Wir Eichstätter verhalten uns vernünftig, solidarisch und rücksichtsvoll. Wir bekennen uns zu einer freiheitlichen Demokratie, die auf einer Verantwortung füreinander gründet und die im Krisenfall auch Einschränkungen und Nachteile einzelner zum Wohl für die Allgemeinheit akzeptiert.“ Und: „Wir bleiben in einem konstruktiven Dialog mit allen Mitbürgern und respektieren sachliche Kritik, Sorgen und Ängste.“

Listen liegen am Donnerstag um 18 Uhr bei der Gegendemo wieder aus. Auch online unter openpetition.de sind die Abgabe einer Unterschrift und das Ausdrucken von Listen möglich.

kno