Verstärkung für die Helfer
Schönfelder Feuerwehr wächst auf 159 Männer und Frauen

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:01 Uhr

Geehrte Mitglieder, scheidende und neue Vorstandsmitglieder, Bürgermeister Stefan Bauer (links) und Kreisbrandinspektor Erwin Meilinger (rechts) stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: Schäffer

Der Vorsitzende Alexander Bittl hat in der Jahresversammlung der Feuerwehr Schönfeld darüber informiert, dass mit dem Eintritt neuer Mitglieder jetzt 159 Frauen und Männer dem Verein angehören. Kommandant Tobias Bittl gab einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Er berichtete von den Einsätzen, die es 2022 für die Schönfelder Wehr gab.

So war die Wehr bei Scheunenbränden in Bieswang und Workerszell sowie bei brennendem Trockengras zur Stelle. Auch bei einem Motorradunfall im Wald konnte die Feuerwehr helfen. Spektakulär war der Großeinsatz beim Brand der Fertigungshalle der Firma Rachinger in Bieswang. Zudem gab es einen Fall von Tierrettung, bei der ein in einem Baum festsitzender Falke befreit wurde. Bittl kündigte zudem an, dass die Bestimmungen für die Wehr aus Sicherheitsgründen strenger werden würden.

Der Kommandant berichtete zudem von den erfolgreich absolvierten Lehrgängen und Schulungen zum Gruppenführer, Maschinisten, Funker und Gerätewart. Er erinnerte auch an das Maibaumaufstellen, das große Feuerwehrfest und Die lange Nacht der Feuerwehr. Wegen des neuen Alarmierungssystems wurden auch ein Tablet und ein Einsatzbildschirm angeschafft.

Carina Schimmer (Schriftführerin), Sandra Wolfsteiner und Maximilian Zinsmeister (beide Gruppenführer) stellten ihre Ämter zur Verfügung. Neuer Schriftführer ist jetzt Norbert Kluy, Andreas Krieglmeyr neuer Gruppenführer. Ein Fähnrich wird noch gesucht. Bastian Herzner und Thomas Bittl wurden von Kommandant Bittl, Kreisbrandinspektor Erwin Meilinger und Bürgermeister Stefan Bauer für 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.

Kreisbrandinspektor Erwin Meilinger sprach in seiner Rede mit Blick auf das neuen Feuerwehrfahrzeug von Schönfeld von einem gut durchdachten Konzept für die Gemeinde. Die umliegenden Feuerwehren könnten auf den Wagen zurückgreifen und Hilfe erhalten, da alle Feuerwehren zusammenarbeiten müssten. Denn eine Feuerwehr basiere auf Kameradschaft und Miteinander.

In der Versammlung wurde auch der Maibaum, den Richard Apelsmeier gestiftet hatte, verlost. Der Gewinner war Dominik Bayer. Den Maibaum für 2023 wird Benjamin Bayer zur Verfügung stellen. Alexander Bittl wies noch auf den Faschingsball am 28. Januar hin. Vom 8. bis 11. Juni ist erneut eine Bootsfahrt geplant. Außerdem werden sich die Schönfelder am Fest der Feuerwehren Workerszell und der Feuerwehr Bieswang beteiligen. Die neuen Bierzeltgarnituren könnten von Vereinen und Privatpersonen ausgeliehen werden.

ksk