Über Bundesmittel gefördert
Rufbus-System in Denkendorf gestartet

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:04 Uhr

Denkendorfs Pfarrer Konrad Weber segnete den neuen Bus, der „on demand“, also auf Bestellung, im Gemeindegebiet Denkendorf verkehrt. Foto: Schneider

Rufbus-System zum dritten: Nach Beilngries/Kinding und Scheyern ist nun der dritte Flexi-Bus in der Region an den Start gegangen: Ab Freitagnachmittag verkehrt in der Gemeinde Denkendorf ein Bus, der die Fahrgäste auf Bestellung abholt. Er steuert 33 Haltestellen an, über eine Expresslinie bindet er auch den Nordbahnhof in Ingolstadt an.

„Wie jedes Projekt wird sich auch dieses im Alltag beweisen müssen“, sagte Bürgermeisterin Claudia Forster (CSU). Aber: Die Erfahrungen in Beilngries/Kinding zeigten, betonte wenig später Landrat Alexander Anetsberger (CSU): Es läuft, mehr noch, dort habe man einen „durchschlagenden Erfolg“ erzielt. Der Prokurist des Verkehrsverbunds Region Ingolstadt, Hans-Jürgen Binner, verwies auf den „unschlagbaren Preis“ – eine Einzelfahrt kostet 1,50 Euro, die Expressfahrt nach Ingolstadt 6,60 Euro. Die Busse verkehren zwischen 4.30 und 23.30 Uhr.

Der Verkehr wird, ebenso wie in Scheyern, über das Projekt „VGI new mind“ gefördert – aus Bundesmitteln.

Ausführlicher Bericht folgt.