Reitclub organisiert Turnierwochenende
Reiter im Rampenlicht: Eichstätter erfolgreich bei Dressur und Kür

29.06.2024 | Stand 29.06.2024, 17:00 Uhr |

Reiterin Paula Eichner mit Jade während der letzten Siegerehrung des Turniers. Foto: Fischer

Am vergangenem Wochenende fand auf dem Hofgut Sperberslohe in Schernfeld das zweite Dressurturnier in diesem Jahr statt. In insgesamt 15 Prüfungen wurden die Sieger in den Klassen E bis M ermittelt.

Bei anfangs durchwachsenem Wetter waren die Stimmung super und die Teilnahmebereitschaft hoch. Freitag und Samstag standen Qualifikationen für die Finalprüfungen am Sonntag auf dem Plan. Die Richter Christian Fischer, Michael Franz, Dorothee Graef und Martin Stieglmaier bewerteten insgesamt 247 Ritte.

Dressurprüfung am Samstag



In der ersten Prüfung des Turniers, einer Dressurprüfung der Klasse M *, konnte sich Marie-Luise Betz mit Mr.Big BS ihren ersten Sieg in der mittleren Klasse erreiten und sicherte sich damit gleich einen Platz für das Finale. Auch Jule Pesch und Franziska Betz platzierten sich in dieser Prüfung und hatten dadurch die Finalteilnahme sicher. Desdemona HS, das zweite Pferd von Marie-Luise Betz, konnte durch die 2. Qualifikation das Finalticket lösen. In der folgenden Dressurreiterprüfung der Klasse A siegte Antonia Bittl mit Mello vor Doris Breböck, Yvonne Gräfin Betz von Treuberg, Lucie Iberle und Thomas Schmidtner (alle starteten für den Reitclub Eichstätt). Die zweite Qualifikationsprüfung, eine Dressurprüfung der Klasse A* am Samstagvormittag, brachte neben der Siegerin Cordula Göbel mit Waldau‘s Fernando (PSV St. G. Ingolstadt-Hagau) auch Maria Theresa Schreiber, Denise Selz und Ingrid Löw den erhofften Start in der Finalprüfung am Sonntag.

Franziska Betz erfolgreich



Für den frühen Freitagnachmittag stand eine Amateur-Dressurreiterprüfung der Klasse L* in der Zeiteinteilung. Franziska Betz brillierte hier mit D‘Artagnan vor ihrer Schwester Marie-Luise Betz und Denise Selz. In der Dressurprüfung der Klasse L* am Samstagnachmittag sicherte auch sie sich ein zweites Ticket mit Fergie HS für die finale Kür-Dressurprüfung der Klasse L* am Sonntagnachmittag. In der letzten Prüfung des Tages, einer Dressurprüfung der Klasse E, qualifizierten sich hinter der Siegerin Anna-Maria Skuljan mit Glowing Power (RFV AuHallertau) die Schwestern Rosalie und Leonie Valenta vor Maria Bittl für die Kür-Dressurprüfung der Klasse E am Sonntag. Die zweite Qualifikationsprüfung, eine Dressurreiterprüfung der Klasse E am Samstagvormittag, gewann Doris Breböck vor Paula Eichner, Maria Bittl und Katharina Gesell.

Junge Reiter stellen sich Fachfragen der Jury



Auch der Breitensport wurde beim zweiten Sperbersloher Turnier nicht vergessen: Während sich die jungen Reiterinnen und Reiter im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp nur im Sattel für die direkt folgende Finalprüfung zeigten (hier siegten Sarah Spänkuch mit Semper Idem GH von der RSG Lindenhof und Paula Eichner mit Nora), mussten sie im Finale zusätzlich Fragen zu den Themen Pferdefütterung, Pferdehaltung, Umgang mit dem Pferd und Reitlehre beantworten. Auch hier sicherte sich Paula Eichner mit Nora vor Max Greisel, Katharina Eichiner, Magdalena Breböck und Jule Fischer den ersten Platz.

Dressurprüfung am Sonntag



Bevor am Sonntag nun die finalen Prüfungen anstanden, fand eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A für vier- bis sechsjährige Pferde statt. Diese gewann Franziska Stieglmaier mit dem erst vierjährigen Total Red (RFV RothUntersteinbach) vor Yvonne Gräfin Betz von Treuberg mit der selbstgezogenen fünfjährigen Salina HS. In der ersten von vier Finalprüfungen am dritten Turniertag, einer Dressurprüfung M**, verwies die Siegerin Daniela Eder mit Christ de Renoir vom RC Prinz-Eugen Höchstädt Marie-Luise Betz auf Platz 2 und Jule Pesch auf Platz 7. Dafür sicherten sich die Betz-Schwestern in dem Finale L-Kür den 1. und 4. Platz (Franziska Betz) und den 2. Platz (Marie-Luise Betz). Auch in der A**- Dressurprüfung waren die Eichstätter Reiterinnen und Reiter erfolgreich: Hinter Mia Adkonis Fernandes mit Fantastica vom RFV Neuburg Donau reihten sich Maria Theresa Schreiber, Ingrid Löw, Doris Breböck, Denise Selz und Thomas Schmidtner ein. Dann die letzte Finalprüfung, eine E Kür: Hier erritt sich Paula Eichner mit Jade ihren 2. Sieg in einem Finale.

EK

Zu den Kommentaren