Hüttenhausen
Raimund Pollinger ist der neue Chef

Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf wählt Vorstandsriege – Christian Spenger als Kommandant bestätigt

08.12.2022 | Stand 08.12.2022, 5:00 Uhr

Die neue Führung der Feuerwehr Hüttenhauen-Offendorf mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern: Alois Girnter (von links), Martin Schulze, Christian Spenger, Tobias Lochner, Raimund Pollinger, Karin Baumann, Tobias Loeper, Johann Straßburger, Wolfgang Schulze, Heinrich Mayer, Klaus Reitmeier und Michael Hofmayer. Foto: Schoberer

Offendorf – Die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf hat in ihrer Jahresversammlung auf das abgelaufene Jahr geblickt. Zudem wurde Raimund Pollinger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Johann Straßburger, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Verabschiedet hat man auch Kreisbrandrat Alois Girtner, der im kommenden Jahr altersbedingt ausscheidet.

Der Vorsitzende Straßburger begrüßte gut 30 Mitglieder. Zunächst wurde in einer Gedenkminute der gestorbenen Mitglieder Bernhard Schlagbauer, Monika Straßburger und Martin Schoberer gedacht. Straßburger berichtete von den Vereinsaktivitäten. So war jeweils eine Fahnenabordnung bei der 60-Jahr-Feier des FC Mindelstetten, bei der 50-Jahr-Feier des Stopselclubs Offendorf, beim Festakt der Gemeinde Mindelstetten zu 50 Jahren Gebietsreform und beim Fest zum zehnjährigen Bestehen des Vereinsbahnhofs Offendorf mit dabei. Mit der Fahne nahm man an allen kirchlichen Festen teil. Zudem marschierte eine Abordnung beim Markteinzug in Mindelstetten mit und half beim Ausschank der Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Kreis Kelheim.

Schriftführer Tobias Lochner verlas das Protokoll der vergangenen Versammlung. Schatzmeister Martin Schulze berichtete von soliden Finanzen. Gemeinderat Thomas Batz leitete dann die Neuwahl. Batz kam als Vertreter der Gemeinde Mindelstetten und sprach ein kurzes Grußwort: „Ihr seid eine fähige Mannschaft und eingeschworene Gemeinschaft mit jungen Leuten.“

Zunächst wählten die anwesenden 18 aktiven Mitglieder ihre Kommandanten. Christian Spenger wurde im Amt bestätigt, ebenso Tobias Loeper als sein Stellvertreter

„Die Zeit war sehr interessant und lehrreich“

Raimund Pollinger übernahm das Amt des Vorsitzenden von Johann Straßburger. Als Vize-Vorsitzender wurde Heinrich Mayer im Amt bestätigt. Schriftführer bleibt Tobias Lochner und Kassier Martin Schulze. Als Beisitzer fungieren Karin Baumann, Klaus Reitmeier, Wolfgang Schulze und Daniel Schmied. Batz bedankte sich bei Michael Hofmayer, der sich nicht mehr zur Wahl als Beisitzer stellte. Kassenprüfer bleiben Sebastian Schoberer und Rainer Hecker.

Der scheidende Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für die jahrelange Unterstützung. Straßburger führte von 1992 bis 1998 die Vereinskasse. Danach folgte er im Amt als zweiter Kommandant. Ab 2010 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist auch Michael Hofmayer, der von 1998 bis 2016 Schriftführer und anschließend Beisitzer war. Dieser resümierte die 24 Jahre seiner Arbeit im Vorstand des Vereins: „Die Zeit war sehr interessant und sehr lehrreich.“ Er appellierte an die jüngeren Anwesenden, sich ebenso im Verein einzubringen, Projekte umzusetzen und für einen persönlich dazuzulernen.

Auch der neue Vorsitzende Pollinger richtete ein paar Worte an die anwesenden Mitglieder. Zunächst bedankte er sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Straßburger und Hofmayer. „Das Amt beginne ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Pollinger. Lachend, weil er das Vertrauen geschenkt bekam, und weinend, weil er das Amt des Fahnenträgers nicht mehr ausüben kann. Dafür ist aber bereits gesorgt, denn Markus Eichenseher wird mit der Fahne künftig vorausgehen. Er bat um die Mitarbeit und weitere Unterstützung für die kommenden Jahre.

Kreisbrandrat scheidet nach 23 Jahren aus Dienst aus

Kommandant Spenger bedankte sich bei der Versammlung auch bei Alois Girtner für seine Hilfsbereitschaft und jahrelange Unterstützung. Er überreichte dem Kreisbrandrat ein kleines Präsent. Girtner sieht die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf gut aufgestellt. Nach 23 Jahren als Kreisbrandmeister scheidet er Mitte des kommenden Jahres aus seinem Dienst aus. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren, in denen er für die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf zuständig war.

Auch Termine wurden noch bekannt gegeben: Vom 2. bis 4. Juni 2023 feiert die Feuerwehr Kasing ihr 150-jähriges Bestehen. Im Dezember 2023 findet die nächste Jahresversammlung statt. Kommandant Spenger wies auf den 8. Dezember hin. Da ist nationaler Warntag, an dem auch auf die Handys Meldungen gesendet werden.

rss