Mit Auto kollidiert
Radfahrer bei Unfall in Beilngries lebensgefährlich verletzt

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:57 Uhr

Ein schwerer Unfall ist am Donnerstagmorgen in Beilngries passiert. Foto: F. Rieger

Ein schwerer Verkehrsunfall ist am Donnerstagmorgen in Beilngries passiert. Ein 62-jähriger Radfahrer aus dem östlichen Landkreis Eichstätt wurde dabei lebensgefährlich verletzt.



Wie von der Polizei am Einsatzort zu erfahren war, kam es kurz nach 6 Uhr auf der Neumarkter Straße (nahe Edeka) zum Zusammenstoß eines Autos und des Fahrrads. Näheres zum Unfallhergang konnten die Beamten zunächst noch nicht sagen.
Am Nachmittag erläuterte Dienststellenleiter Maximilian Brunner dann gegenüber unserer Zeitung, dass sich der Sachverhalt folgendermaßen dargestellt haben dürfte: Der Radfahrer bog von einer Grundstücksausfahrt in Richtung Innenstadt in die Neumarkter Straße ein – obwohl auf dieser in selber Fahrtrichtung eine vorfahrtsberechtigte 58-Jährige, ebenfalls aus dem östlichen Landkreis, mit ihrem Auto herannahte. Es kam zur Kollision. Der Mann wurde schwerst verletzt, er kam per Rettungshubschrauber zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Autofahrerin blieb unverletzt.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen des 62-Jährigen war am Morgen von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter angefordert worden, um den Unfallhergang bestmöglich erfassen zu können.
Die Beilngrieser Feuerwehr sperrte den Straßenabschnitt vorübergehend komplett ab, der Verkehr wurde umgeleitet.

rgf