Offizielle Eröffnung
Pumptrack und Skaterplatz: Große Bühne für neues Freizeit-Areal in Beilngries am 14. September

04.09.2024 | Stand 04.09.2024, 16:05 Uhr |

Programm präsentiert: Touristikchef Andreas Seyller (v. l.), Multiply-Vorsitzender Pascal Sohr und Natalie Breitmoser von Altmühl-Jura freuen sich auf die feierliche Eröffnung des Platzes. Foto: Heußer

Genutzt wird das neue Freizeitareal im Beilngrieser Westen schon länger – in Kürze kann dort nun auch ganz offiziell wieder geskatet werden. Die feierliche Eröffnung ist am 14. September.

Dann heißt es aufwärmen, einrollen und Tricks präsentieren. Einige Monate nach seiner Fertigstellung feiert das Areal, das neben dem Skaterplatz auch einen Pumptrack und einen Verkehrsübungsplatz umfasst, nun seine Eröffnung. Stadt, Skate-Verein und Altmühl-Jura geben einen Einblick in das große Programm des Festes.

Viel geboten bei der Eröffnung



Seit einem Jahr ist der Skaterplatz fertig gebaut, der Pumptrack wurde im Mai fertiggestellt. „Man kann schon darauf fahren“, so Pascal Sohr, Vorsitzender des Vereins Multiply. Trotzdem soll das Areal in der Nähe des Volksfestplatzes noch in feierlichem Rahmen eröffnet werden. Am Samstag, 14. September, ist es ab 11 Uhr so weit. Dann verwandelt sich der Platz in einen Veranstaltungs-Hotspot. Es wird geskatet und im Wettbewerb werden Tricks auf Skateboard oder BMX präsentiert.

Die Polizei wird Straßenschilder auf dem Verkehrsübungsplatz aufstellen und Besuchern die Möglichkeit geben, eine Rauschbrille auszuprobieren. Auf einer Bühne werden die erfolgreichsten Teilnehmer am Schulprojekt „Rauf aufs Rad“ mit Sachpreisen ausgezeichnet. Natalie Breitmoser von Altmühl-Jura erklärt, dass sich an dem Projekt elf Schulen beteiligt haben. Kinder konnten für geradelte Strecken zur Schule oder zum Verein Aufkleber sammeln – bei der Eröffnung der Freizeitanlage soll das Projekt seinen Abschluss finden.

Von Burger bis Eis



Eismobil, Biergartenfeeling, Burger und Kaltgetränke sollen für den kulinarisches Rahmen der Eröffnung sorgen. Später am Abend rocken die zwei regionalen Bands „The D(e)ad Rockers“ aus Beilngries und „The Gateways“ aus Neumarkt den Platz.

Besonders freut sich Sohr auf den Wettbewerb, den sogenannten „Cash for tricks“, für Skater um 14.30 Uhr und für BMX-Fahrer um 15.30 Uhr. Er erklärt: „Die Leute machen einen Trick und kriegen dafür Geld oder einen Sachpreis. Das Gute ist: Jeder kriegt etwas.“ Als Schiedsrichter werden die Multiply-Skater einspringen. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist vor dessen Beginn nötig. Eine Stunde vor dem Auftakt können sich die Teilnehmer „einrollen“ – also warmfahren. Danach finden ab 16 Uhr Minigames wie „Last man standing“ statt. Dabei geht es laut dem Skate-Vorstand darum, in einem Wettkampf mit anderen so lange wie möglich zu fahren, ohne den Fuß auf dem Boden absetzen zu müssen.

Wer über kein Skateboard oder BMX verfügt, kann sich eines von den Mulitply-Mitgliedern leihen. „Wir haben wahrscheinlich an dem Tag keine Zeit, selber zu fahren“, erklärt Sohr.

Vorfreude auf zahlreiche Besucher



Die Veranstalter, zu denen auch die Stadt Beilngries gehört, vertreten durch Touristikchef Andreas Seyller, freuen sich auf zahlreiche Besucher. Unter anderem auch auf die Kinder, die an der Aktion von Altmühl-Jura teilgenommen haben und für die es um 13.30 Uhr auf der Bühne noch eine Siegerehrung geben wird. „Die Eisgutscheine, die die Kinder für ihre Teilnahme gekriegt haben, können sie auch gleich vor Ort einlösen“, freut sich Breitmoser. Damit dürfte für die nötige Erfrischung nach dem Skaten schon gesorgt sein.

leh



Zu den Kommentaren