Die Auszeichnung mit dem Profil „Sport-Grundschule“ würdigt das herausragende Engagement der Schule in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung. Nun zählt auch die Grundschule in Pförring zu den 321 Sport-Grundschulen in ganz Bayern.
Kultusministerin Anna Stolz betont: „Kinder haben von klein auf den Drang sich zu bewegen und wollen aktiv sein. Das unterstützen wir auch in unseren Schulen wo immer möglich. Denn Sport und Bewegung sind wichtige Grundlagen für ein gesundes, selbstbestimmtes und damit auch erfolgreiches Leben.“
„Ein starkes Zeichen für einen aktiven Lebensstil
“
In den Sport-Grundschulen werde dieser Grundsatz in besonderer Weise gelebt. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der bayerischen Schülerinnen und Schüler. „In einer Zeit, in der Bewegungsmangel und ungesunde Ernährungsgewohnheiten immer häufiger auftreten, setzt die Grundschule mit dem Profil ‚Sport-Grundschule‘ ein starkes Zeichen für die Bedeutung eines aktiven und gesunden Lebensstils“, so Stolz weiter.
Lesen Sie auch: Firma FKT aus Pförring erhält Zertifikat für Nachwuchsförderung in der Region 10
Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit erhält jede ausgezeichnete Grundschule vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro, der für die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten vorgesehen ist. Zudem werden personelle Ressourcen für eine zusätzliche Sportstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 1 bereitgestellt. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, noch mehr Bewegung in ihren Schulalltag zu integrieren und somit ihre körperliche Fitness und ihr Wohlbefinden zu steigern.
Die offizielle Verleihung des Profils „Sport-Grundschule“ für die neu auszuzeichnenden Grundschulen aus allen Regierungsbezirken Bayerns wird voraussichtlich im Rahmen zweier Zertifizierungsfeiern im Schuljahr 2024/2025 stattfinden, teilt das Kultusministerium mit.
DK
Zu den Kommentaren