Autobahn komplett gesperrt
Pferdetransporter auf A9 bei Lenting in Flammen: Fahrer rettet Tier

29.08.2024 | Stand 30.08.2024, 11:33 Uhr |

Ein beträchtlicher Schaden entstand bei einem Brand eines Pferdetransporters auf der A9 bei Lenting. Foto: vifogra, Haubner

Ein Pferdetransporter ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der A9 bei Lenting (Landkreis Eichstätt) ausgebrannt, das teilt die Polizei auf Anfrage der Mediengruppe Bayern mit. Der Fahrer konnte das Tier aus dem Anhänger rechtzeitig retten, verletzt wurde niemand.



Der Transporter war auf der Autobahn 9 in Richtung Nürnberg unterwegs, als er Feuer fing. Laut Polizei waren mehrere Pferde in dem Anhänger. Der 57-jährige Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt konnte das Tier aus dem brennenden Fahrzeug befreien, sodass weder Mensch noch Tier zu Schaden gekommen sind.

Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro



Die Feuerwehr rückte an und löschte den Brand. Alle drei Fahrstreifen der Autobahn mussten für die Löscharbeiten gesperrt werden, am späten Nachmittag konnte die linke Spur laut Polizei wieder freigegeben werden.

Nach Bergung des Transporters folgten Reinigungsarbeiten auf der stark verschmutzten Fahrbahn, sodass der Verkehr erst wieder ab 19:30 Uhr über alle drei Fahrspuren freigegeben werden konnte.

Der Verkehr staute sich zeitweise auf bis zu 15 km zurück. Um bei den hohen Temperaturen die medizinische Versorgung der Verkehrsteilnehmer im Stau und der Einsatzkräfte gewährleisten zu können, waren zusätzlich Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

Weshalb der Transporter in Brand geriet, ist bisher noch unklar, teilte die Polizei mit. Auch wenn niemand verletzt wurde – der materielle Schaden ist enorm: Laut ersten Schätzungen der Polizei beläuft er sich auf rund 200.000 Euro.

ame

Zu den Kommentaren