Früher in Schelldorf
Pfarrer Matthias Fischer von Aufgaben in Treuchtlingen entpflichtet

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:50 Uhr

Pfarrer Matthias Fischer. Foto: Archiv

Der Pfarrer des Pfarrverbands Treuchtlingen-Pappenheim, Matthias Fischer, verlässt die Gemeinde: Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn zum 21. Mai von seinen Aufgaben entpflichtet und ihn bis Ende des Jahres beurlaubt. Das teilte die Diözese mit. Fischer war von 2001 bis 2007 Regionaljugendseelsorger in Schelldorf.



Der 51-Jährige hat nach Angaben des Bistums um die Entpflichtung gebeten, um seine eigene Zukunft und Berufung als Priester zu klären. Im Herbst soll es dazu weitere Gespräche geben. Bis zum 31. August wird der Eichstätter Dompropst Alfred Rottler vertretungsweise die Leitung der Pfarreien als Pfarradministrator übernehmen, zum neuen Schuljahr soll es dann wieder einen Priester in der mittelfränkischen Stadt geben.

Sechs Jahre Jugendpfarrer



Fischer, der aus der Oberpfalz stammt, wurde 1998 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Schwabach und Herrieden war er von 2001 bis 2007 Regionaljugendseelsorger für die damaligen Dekanate Beilngries, Eichstätt und Gaimersheim und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf.

Rottler stammt aus Schelldorf



Anschließend wurde er Pfarrer in Treuchtlingen und Möhren sowie 2011 zusätzlich stellvertretender Dekan im Bischöflichen Dekanat Weißenburg-Wemding. Dompropst Alfred Rottler, der aus Schelldorf stammt, ist seit 2010 Mitglied des Domkapitels, seit 2019 Dompropst und Präses des Caritasverbands.