Generationswechsel bei „Minis“
Pfarrei Demling verabschiedet altgediente Messdiener und nimmt neue auf

31.10.2024 | Stand 31.10.2024, 16:32 Uhr |
Michael Büchl

Pfarrvikar Thankgod Okoroafor und Ortspfarrer Wilhelm Karsten präsentieren sich beim Kirchweihgottesdienst in Demling mit den neuen Ministranten Fabian Gebert und Frieda Bauer. Foto: Büchl

Große Aufregung und Freude, aber auch Traurigkeit war unter der Demlinger Ministrantenschar beim Kirchweih-Gottesdienst in der Kirche St. Johannes zu verspüren. Denn es wurden einige altgediente „Minis“ verabschiedet.

Den Gottesdienst gestalteten in Konzelebration Ortspfarrer Wilhelm Karsten und Pfarrvikar Thankgod Okoroafor. Karsten integrierte vor allem die Erstkommunionskinder in die Gestaltung des Gottesdienstes und baute mit ihnen aus übergroßen Bausteinen eine Kirche auf. Lebende Bausteine benötige die Pfarrei. Karsten bedauerte,dass er im Rahmen des Gottesdienstes einen Teil der Ministranten verabschieden müsse. „Aber ich darf auch neue Ministranten in die Gemeinschaft der Messdiener aufnehmen.“

Besonders hob Pfarrer Karsten Anja Strasser hervor, die in unterschiedlichsten Funktionen 20 Jahre als Ministrantin dabei war. Mit einem kleinen Geschenk wurden außerdem für ihren langjährigen Altardienst verabschiedet: Alexander Büchl für elf Jahre, Sofie Bachmaier für zehn Jahre, Christina Heindl und Michaela Schneller für jeweils acht Jahre, Sophia Schneider und Martina Bachmaier (jeweils sieben Jahre), Linda Schießer für sechs Jahre und Miguel Castro Trujillo für fünf Jahre.

Besonders erfreut zeigte sich der Ortsgeistliche, dass er wieder zwei neue Messdiener aufnehmen durfte. Mit der Segnung und Überreichung der Ministrantenplakette aus Bronze, wurden Frieda Bauer und Fabian Gebert in den Ministrantendienst aufgenommen. Der scheidende Oberministrant Alexander Büchl dankte im Namen der anderen „Minis“ der Mesnerin Reinhilde Strasser für die „schöne gemeinsame Zeit“, entschuldigte sich aber auch für so manchen Streich im Laufe der Zeit mit einem Schmunzeln.DK

Artikel kommentieren