Eichstätt
Open Air am Berg: Das ist die Bilanz der Polizei

05.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:33 Uhr

Foto: DK

Der erwartete Besucheransturm beim Open Air am Berg blieb zwar hinter den Prognosen des Veranstalters zurück, dafür zog die Eichstätter Polizei in diesem Jahr eine positive Bilanz. Über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung kam es laut Polizei nur zu wenigen nennenswerten Vorfällen.

Ein 23-jähriger Festivalbesucher aus dem Landkreis Eichstätt wurde durch eine auf dem Gelände eingesetzte Polizeistreife beim Rauchen eines Joints erwischt. Darüber hinaus führte der junge Mann noch eine Kleinmenge Marihuana mit sich, die ebenfalls sichergestellt wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Open Air: Organisatoren überwältigt von vielen Fans nach Videoaufruf

Bis dato wurden bei der Polizei durch zwei geschädigte Frauen sexuelle Belästigungen zur Anzeige gebracht.

Im ersten Fall schilderte eine 17-Jährige, dass sie beim Tanzen mit ihren Freundinnen plötzlich eine Hand an ihrem Gesäß spüren konnte. Der hinter ihr stehende 47-jährige Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der das Festival zusammen mit seinen Freunden besucht hatte, leugnete, der Frau an den Hintern gefasst zu haben. Ein Atemalkoholvortest ergab beim Beschuldigten einen Wert von rund 1,6 Promille.

Im zweiten Fall soll ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine 18-jährige Frau an ihrem Körper unsittlich berührt haben. Infolgedessen entwickelte sich zwischen ihnen und deren Begleiter ein Wortgefecht, das in einer handfesten Auseinandersetzung mündete. Hier ergab der Atemalkoholvortest beim Beschuldigten einen Wert von rund 2,7 Promille. In beiden Fällen wurden hinsichtlich des genauen Tathergangs polizeiliche Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Rucksack einer 23-jährigen entwendet, der sich zu dieser Zeit unbeaufsichtigt in ihrem Zelt auf dem Campingplatz des Festivalgeländes befand. In dem Rucksack befanden sich unter anderem die Kleidung und das Mobiltelefon der Geschädigten. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf circa 750 Euro.