Festakt in Pondorf
OGV Pondorf feiert 50-jähriges Bestehen

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:41 Uhr

Die Neugestaltung und Pflege des Dorfplatzes ist eine der zahlreichen Aufgaben des OGV Pondorf.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Obst- und Gartenbauverein Pondorf. Am 5. März 1973 wurde die Vereinigung von 19 Mitgliedern gegründet. Im Vereinszweck wurden „die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit“ sowie „die Ortsverschönerung und die Verschönerung der Heimat“ festgelegt.

Der damalige Kreisfachberater Konrad Bauer informierte 45 Interessenten über die Vorteile eines Gartenbauvereins und die Unterstützungsmöglichkeiten durch den Kreisverband. Bei der Wahl der Vereinsführung wurde Andreas Reiter zum Vorsitzenden und Schriftführer gewählt. An seiner Seite fungierte der ehemalige Bürgermeister Johann Plank als Vize-Vorsitzender. Die Aufgaben des Kassiers übernahm Sebastian Deisenrieder. Maria Knöferl und Maria Obeth gehörten als Beisitzer ebenfalls der Vereinsführung an. Mittlerweile zählt der Verein mehr als 150 Mitglieder.

Zahlreiche Pflegemaßnahmen, Informationsveranstaltungen, Kurse und Kinderwettbewerbe haben die Vereinsverantwortlichen im Laufe der Jahrzehnte organisiert. Noch im Gründungsjahr wurde in Pondorf ein Blumenschmuckwettbewerb veranstaltet. Für die Unterstützung der Gartenarbeit wurden auch Geräte angeschafft, die kostengünstig von den Vereinsmitgliedern ausgeliehen werden können. Ein Vertikutiergerät, eine Motorsense und eine Akkuheckenschere gehören zum vereinseigenen Maschinenpark. Baumschneidekurse, Pflanzentauschbörsen und Häckselaktionen standen immer wieder auf dem Jahresprogramm der Gartenfreunde. Sammelbestellungen für Sämereien, Pflanzen und verschiedene Erden nahm man regelmäßig vor.

Pflege der örtlichen Anlagen eine Hauptaufgabe



Eine breite Aufgabe nahm und nimmt gerade in Pondorf die Pflege der örtlichen Anlagen ein. Dorfplatz und Friedhof werden mehrmals im Jahr auf Vordermann gebracht. Ausflüge zu Besichtigungen erweitern das breite Spektrum. Fest integriert ist der Verein auch in das örtliche Leben der Pfarrei. Bei Festumzügen glänzen die Gartler mit ihrem farbenprächtigen Blumenschmuck.

In der Jugendarbeit bietet man mit verschiedenen Wettbewerben und der Teilnahme am Ferienprogramm der Marktgemeinde Altmannstein den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in Gartenwelt. Bei den Pflanzwettbewerben hat man schon Sonnenblumen, Kürbisse, Zucchini, Radi, Rote Beete oder Karotten und sogar Kartoffeln prämiert. Malaktionen und Bastelangebote runden das vielfältige Programm für den Gartlernachwuchs ab.

Bei der Neugestaltung des Schulgartens im Frühjahr 2010 wurde das Areal komplett umgestaltet. Es wurden ein Biotop, ein Insektenhotel, eine Kräuterschnecke und ein Kiesbeet angelegt. 2012 gestalteten die Mitglieder dann den Dorfplatz in der Ortsmitte um. Schon mehrmals wurde ein Kuchenverkauf organisiert, aus dessen Erlös verschiedene örtliche Projekte gefördert wurden.

Zahlreiche Wechsel gab es in der 50-jährigen Geschichte auch bei der Vereinsführung. Nach nur zwei Jahren gab Andreas Reiter 1975 den Vorsitz an seine Ehefrau Erna ab. Erna Reiter leitete den Verein dann 20 Jahre lang bis 1995. Ihr folgte Anita Pratsch, die von 1995 bis 2003 und von 2007 bis 2015 als Vorsitzende agierte. Monika Trottberger (2003 bis 2007) und Petra Knitl (2015 bis 2017) waren die weiteren Vorsitzenden. Seit man 2017 keinen Kandidaten mehr fand, leitete ein Vorstandsgremium, das aus Petra Fuchs, Rita Kammerl und Eva-Maria Schels bestand, den Verein. Seit 2021 ist Eva-Maria Schels die Vorsitzende.

OGV Pondorf feiert am Samstag



Zum Vereinsjubiläum wird am Samstag, 4. März, ein Festabend mit Ehrungen im Gasthof Bacherl stattfinden. Beginn ist um 19 Uhr mit einem Sektempfang. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Eva-Maria Schels folgen Grußworte des Bürgermeisters Norbert Hummel (CSU) und Anne Fröhlich vom Kreisverband Eichstätt. Ein gemeinsames Essen schließt sich an, bevor langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit Ehrennadeln des Bezirksverbands Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege geehrt werden. Von Luise Naderer wird es einen Vortrag über die Streuobstwiese beim Pondorfer Sportplatz geben. Naderer verarbeitet viele alte Apfel- und Birnensorten zu sortenreinen Säften und Bränden. Bei einem Buffet mit Kaffee und Kuchen wird der Ehrenabend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Auch für die musikalische Umrahmung des Festabends ist gesorgt.

mby