Erste Niederlage in der Landesliga-Saison
Obereichstätterinnen verlieren zuhause gegen Biberbach – Reserve feiert Kantersieg

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 5:00 Uhr |

FVO-Spielerin Elisabeth Schneider (rechts) im Laufduell mit Biberbachs Selina Reith. Foto: Traub

In einer packenden Landesliga-Partie haben die Fußballerinnen des FV Obereichstätt am 3. Spieltag gegen den SC Biberbach Punkte liegen gelassen. Sie verloren in Abwesenheit von Toptorjägerin Maria Zeller knapp mit 1:2 (1:1).

Die Gäste aus Biberbach drängten den FVO von Anfang an in die eigene Hälfte. Die Hintermannschaft von Trainerin Barbara Moosmeier war sofort gefordert und konnte durch Schlussfrau Ramona Stock einen frühen Rückstand verhindern. Nach gut zehn Minuten kehrte etwas Ruhe ein. Doch ein unnötiges Foul verhalf dem SCB zu einem Freistoß an der Strafraumgrenze, den Julia Rauchmann zur 1:0-Gästeführung verwandelte (17.).

Anschließend agierte die Heimelf konzentrierter. Durch hohes Anlaufen und bessere Zweikampfführung eroberte sich die Offensive früher die Bälle und setzte mit schnellen Kontern gefährliche Nadelstiche. Den verdienten Ausgleichstreffer erzielte Lea Czech in der 37. Minute: Auf der rechten Seite verlängerte Jana Stock einen Einwurf in den Raum für Czech, die ihren Geschwindigkeitsvorteile ausspielte und flach ins Eck einschob.

Auch nach dem Seitenwechsel war der FVO gefährlicher, aber meist konnten die Gäste den letzten Pass verhindern oder der Abschluss war zu ungenau. Biberbach wartete überwiegend auf Kontermöglichkeiten, die kommen sollten: Ein hoher Ball aus der eigenen Abwehr viel gefährlich im Obereichstätter Fünfmeterraum runter, Hanna Mairshofer machte sich lang und beförderte den Ball mit der Zehenspitze ins Gehäuse zum 2:1 für den SCB (76.). Obereichstätt gab sich zwar nie auf, doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen.

Auch wenn es am Samstag die erste Saisonniederlage setzte, steigerte sich das Moosmeier-Team im Vergleich zu den Vorwochen. Der größte Kritikpunkt ist weiter die mangelnde Effektivität vor dem Tor. Mit dem BCF Wolfratshausen (Ein Sieg, eine Niederlage) steht am kommenden Wochenende auswärts der nächste Härtetest an.

FV Obereichstätt: R. Stock, Bauer, K. Schneider (74. Becker), Reitzer, Czech, Schüller, Bösl, E. Schneider, Seidl, J. Stock (69. Schiegl), Glatter (59. Bacherler). – Tore: 0:1 Rauchmann (17.), 1:1 Czech (37.), 1:2 Mairshofer (76.).

Die Zweitvertretung der Obereichstätter Fußballfrauen verteidigte ihre Tabellenführung in der Kreisliga Neumarkt/Jura. Auch nach dem 3. Spieltag ist die SG Obereichstätt II/Workerszell/Grafenberg noch ungeschlagen und feierte bei der DJK Fiegenstall II einen 10:2-Kantersieg. Die Tore erzielten Anna Schiegl (3), Diana Bacherler (2) – die beide auch in der Landesliga zum Einsatz kamen – Luca Liccati (2), Pia Dirsch, Hanna Ersfeld und Alina Erlebach.

skt

Zu den Kommentaren