Ungefährdeter Sieg gegen Aufsteigerinnen
Obereichstätt holt auswärts beim FC Ergolding drei Punkte – FVO-Reserve ist Kreisliga-Spitzenreiter

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 14:02 Uhr |

Die Abwehr um Carina Bauer ließ gegen den FC Ergolding kein Gegentor zu. Foto: Traub

Die Fußballfrauen des FV Obereichstätt haben im ersten Auswärtsspiel der Saison den ersten Dreier eingefahren. Am Sonntag siegten sie beim FC Ergolding deutlich mit 4:0 (2:0). Für die Landesliga-Aufsteigerinnen war es nach dem 1:8 zum Auftakt bereits die zweite Klatsche.

Zunächst startete aber der FCE druckvoll, Obereichstätt fand erst nach und nach ins Spiel. Mit der eigenen Sicherheit kamen dann auch die ersten gefährlichen FVO-Vorstöße. Stefanie Braun verpasste nach Hereingabe von Maria Zeller knapp das Gehäuse. Kurz darauf zappelte der Ball aber dann im Tor des FC Ergolding. Den Abschlag von FCE-Torhüterin Alexandra Maul fing die Obereichstätter Defensive ab und steckte sofort auf Zeller in die Spitze. Sie schob überlegt flach ins Eck zur mittlerweile verdienten Führung ein (16.). Jetzt war der FVO endgültig am Drücker und ließ dem Heimteam kaum eine Verschnaufpause. In der 31. Minute der Lohn: Jana Stock bekam auf der rechten Außenbahn viel Raum, nutzte diesen gekonnt und bediente Katharina Schneider mit einem Zuckerpass in die Mitte. Schneider umkurvte die herauslaufende Torhüterin und schob den Ball über die Linie. Bis zum Halbzeitpfiff wäre sogar eine noch höhere Führung durchaus möglich gewesen.

Entscheidung erst in der 80. Minute



Nach dem Seitenwechsel tat sich Obereichstätt phasenweise wieder schwer. Ergolding nutzte den Freiraum im Mittelfeld und kam nun etwas mehr in die FVO-Hälfte. Auch hier hätte es sich das Team von Barbara Moosmeier selbst nicht so schwer machen müssen, wenn defensiv kompakter und überzeugender gearbeitet worden wäre. So dauerte es bis zur 80. Minute, bis Lea Czech mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Einen langen Ball behauptete Czech im Laufduell gegen die Innenverteidigerin, lief alleine auf FCE-Torfrau Maul zu und verwandelte flach ins Eck. Nur fünf Minuten später musste sich Ergolding endgültig geschlagen geben. Nach einer schönen Passstafette von Carolina Sydow und Anna Schiegl wurde Zeller auf die Reise geschickt. Auch sie gewann ihr Laufduell traf zum 4:0-Endstand.

Nächster Gegner dreht 0:3-Rückstand



Die Obereichstätterinnen legte im Vergleich zum 1:1 gegen Alburg eine deutliche Leistungssteigerung hin. Dennoch wissen sie, dass noch andere Kaliber kommen – Beispielsweise der SC Biberbach. Der Vorjahresvierte hatte am ersten Spieltag spielfrei und konnte am Samstag den BFC Wolfratshausen mit 4:3 besiegen (nach 0:3-Rückstand). Anstoß ist am kommenden Samstag um 16 Uhr im Elko Sportpark in Obereichstätt.

FV Obereichstätt: R. Stock, K. Schneider (70. Becker), Reitzer, Czech (84. Sydow), Schüller, Braun (46. Glatter), Bösl, E. Schneider, Seidl, J. Stock (84. Schiegl), Zeller. – Tore: 0:1 Zeller (16.), 0:2 K. Schneider (31.), 0:3 Czech (80.), 0:4 Zeller (85.).

Kreisliga: SG Obereichstätt II/Workerszell/Grafenberg - SV Leerstetten II 3:1 (2:1): Das Sechs-Punkte-Wochenende für den FV Obereichstätt machte die Zweitvertretung gegen den SV Leerstetten II perfekt. Die SG überzeugte mit einem 3:1-Sieg im zweiten Saisonspiel. Das Team von Trainerin Manuela Moritz hat damit nach zwei Siegen die Tabellenführung in der Kreisliga inne.

skt

Zu den Kommentaren