Eichstätt
O’zapft is! Altstadtfest eröffnet

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:40 Uhr

Konzentration: Nur zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Josef Grienberger bei seiner Anzapf-Premiere. Foto: Knopp

Von Jürgen Knopp

Ganz so feucht hätte er nun auch nicht unbedingt ausfallen müssen, der Auftakt des Eichstätter Altstadtfests am Freitagnachmittag. Statt Sonnen- bestimmten Regenschirme das Bild: Tröpfeln bei 16 Grad.

Das trübte die Laune der offiziellen Festgemeinde am Domplatz aber keineswegs – schließlich ist für Samstag und Sonntag bestes Sommerwetter vorhergesagt, und es klarte bereits nach dem Anstich recht schnell wieder auf, und später lugte auch die Sonne hervor.

Zum ersten Mal also übernahm Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU) die Eröffnung des dreitägigen Feiermarathons, der ja in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Nein, er habe das Anzapfen nicht vorher geübt, gab Grienberger zu Protokoll, räumte aber ein, dass es sein zweites Mal sei: Bei seiner standesamtlichen Trauung habe er ungefähr acht Schläge gebraucht. Umso geschmeidiger ging’s diesmal: kurze Einweisung von Hofmühl-Chef Stephan Emslander und Domplatz-Wirt Andreas Kellner, zwei im wahrsten Sinne des Wortes trockene Schläge, und dann floss das Bier auch schon in Strömen. Dies nötigte auch den Bürgermeisterkollegen der Partnerkommunen Montegalda und Montbrison Respekt ab.

Angeführt vom Fanfarenzug, bewegte sich der Tross dann Richtung Marktplatz und schließlich zum Posthof, den weiteren Epizentren des Altstadtfests. Trotz seiner repräsentativen Pflichten hält Grienberger übrigens an einer langjährigen „Tradition“ fest: Er schenkt am Sonntag bei der Dompfarrei aus – als Mitglied des Pfarrgemeinderats.

EK