Wenn man in einigen Monaten auf das Jahr 2024 in Beilngries zurückblickt, dann wird eines der bestimmenden Themen zweifellos der neue Volksfestplatz sein. Mit dem Flohmarkt findet in wenigen Tagen erstmals eine Veranstaltung an diesem neuen Schauplatz statt.
Das könnte Sie auch interessieren: Bunter Blickfang beim neuen Festplatz
Nachdem die Bauabnahme jüngst erfolgt ist und somit feststeht, dass die Arbeiten wirklich im Zeitplan fertiggestellt werden konnten, steht der Volksfest-Premiere auf diesem neuen Areal nichts mehr im Wege. Am Freitag, 30. August, werden somit erstmals an dieser neuen Stätte die Maßkrüge klirren.
Flohmarkt zur Premiere
Seine Premiere feiert der neue Volksfestplatz aber schon vorher. Wie die Stadtverwaltung gegenüber der Mediengruppe Bayern mitteilte, wird ab sofort auch der Flohmarkt, den es alle paar Wochen sonntags in der Altmühlstadt gibt, auf dem jüngst fertiggestellten Areal stattfinden. Das wird erstmals am kommenden Wochenende der Fall sein.
Alter Volksfestplatz wird zur Baustelle
Bislang hatte der Flohmarkt seine Heimstätte auf dem alten Volksfestplatz gehabt. Letzterer wird sich aber nun in eine Baustelle verwandeln. Das Areal soll durch Rückbau und Neuerschließung für eine Wohnbebauung vorbereitet werden. Für jegliche Nutzung ist die Fläche daher nun gesperrt.
Das betrifft auch den Flohmarkt – der nun auf seine künftig dauerhafte Fläche, nämlich den neuen Volksfestplatz, umziehen kann. Am nächsten Sonntag, 4. August, findet er erstmals dort statt. Beginn ist wie gewohnt um 8 Uhr, das Ende erfolgt im Laufe des Nachmittags – voraussichtlich gegen 15 Uhr. Auch an neuer Stätte gilt dabei die Mitteilung von Organisatoren-Seite: Der Flohmarkt findet bei jeder Witterung statt.
rgf
Zu den Kommentaren