Altmannstein
Nikolaus und Krampus besuchen die Tell-Schützen

07.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr

Krampus (Reinhard Dichtl) und Nikolaus (Stefan Seidel) gratulierten den drei Erstplatzierten beim Nikolausschießen: Werner Straßburger (von links), Tim Ergler und Katharina Halbritter. Günther Schmidt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Tell-Schützen geehrt. Foto: J.Schmied

Steinsdorf – Erstmals seit drei Jahren haben am Samstagabend der Nikolaus und Krampus wieder die SteinsdorferTell Schützen besucht. Das Goldene Buch des Nikolaus war aus diesem Anlass reich an Einträgen. Diese gab er in Reimform zum Besten und kürte Tim Ergler zum Sieger des Nikolausschießens.

Er berichtete von den Reisen zum Knödelfest und natürlich vom Besuch der Schambachtaler im Bayerischen Landtag, der im Hofbräuhaus endete. Die Ausrede der Schützen bei schlechten Schießergebnissen, dass das Licht im Schießstand schuld sei, ließ der Nikolaus nicht gelten, er empfahl hier etwas mehr Trainingsfleiß. Zum Abschluss seines Vortrages gab er die ersten drei Sieger des Nikolausschießens auf die Karoscheibe bekannt. Es siegten der Jungschütze Tim Ergler mit 65 Punkten vor der Jungschützin Katharina Halbritter mit 62 Punkten und Werner Strassburger 62 Punkte.

DK