Werkzeug statt Stift
Neuntklässler der Rebdorfer Knabenrealschule absolvieren Betriebspraktika

25.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:45 Uhr

Während ihres einwöchigen Betriebspraktikums haben sich die Rebdorfer Realschüler in den unterschiedlichsten Branchen ausprobiert. Fotos: Schmid

Selber Hand anlegen, Berufe ausprobieren und nicht nur etwas darüber lesen. Im einwöchigen Betriebspraktikum konnten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von der Rebdorfer Knabenrealschule erste Berufserfahrungen sammeln und spannende Eindrücke in Unternehmen gewinnen.

Der Großteil von ihnen absolvierte ein Praktikum in der Region Eichstätt/Ingolstadt. Kindergärten, Bayerische Staatsforsten, aber auch handwerkliche Betriebe standen dabei hoch im Kurs. Die Schüler sortierten Akten, begleiteten ihre Mentoren zu Außenterminen, halfen beim Schlachten von Tieren oder markierten von Schädlingen befallene Bäume. Einige suchten auch das Abenteuer in einer fremden Stadt und nahmen eine Praktikumsstelle in Nürnberg, Dresden oder Prag an.

Das verpflichtende, praxisorientierte Betriebspraktikum, welches im Fach Wirtschaft vor- und nachbereitet wird, stellt einen wichtigen Bestandteil der Berufsorientierung an der Knabenrealschule Rebdorf dar und soll den Schülerinnen und Schülern helfen, einen geeigneten Ausbildungsberuf zu finden. „Mir hat das Praktikum gut gefallen. Meine Ausbilderin war freundlich und hat mir viel gezeigt. Auch meine Kollegen waren sehr nett“, erzählt Johannes.„Ich konnte viele Einblicke gewinnen und kann mir vorstellen, auch später einmal in dem Betrieb zu arbeiten“, fasst Moritz sein Praktikum zusammen. Stilla konnte im Montessori Kinderhaus in Eichstätt ebenfalls einen guten Eindruck von dem Berufsfeld gewinnen, auch wenn sie zu dem Ergebnis kommt, sich anderweitig zu orientieren: „Mit so vielen kleinen Kindern zu arbeiten ist definitiv nichts für mich. Das hat mir die Praktikumswoche gezeigt.“

Nach der Woche konnten die Jungs und Mädels stolz ihr Arbeitszeugnis in Händen halten und einige können sich durchaus vorstellen, nach dem erfolgreichen Schulabschluss als Azubi in den kennengelernten Betrieb zurückzukehren.

EK