Hagenhill
Neun Einsätze absolviert

Feuerwehr Hagenhill blickt zurück

20.06.2022 | Stand 20.06.2022, 19:18 Uhr

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hagenhill wurde Stefan Groß (rechts) von Vorsitzendem Matthias Wittmann geehrt. Foto: Wittmann

Hagenhill – Eigentlich hätte die Jahresversammlung der Feuerwehr Hagenhill am 30. Dezember 2021 stattfinden sollen. Wegen der Pandemie traf man sich allerdings erst am vergangenen Samstag. Vorsitzender Matthias Wittmann begrüßte die Teilnehmer und bat zur Gedenkminute für die gestorbenen Mitglieder Georg Köbler und Georg Arbesmeier.

Wittmann berichtete, dass der Mitgliederstand konstant bei etwa 180 Personen liegt. Im Jahr 2021 besuchte man zwei Geburtstagsjubilare persönlich zu Hause, sieben weiteren wurde aufgrund Corona-bedingter Einschränkungen gesammelt bei der Jahresversammlung im Sommer gratuliert. Da so gut wie alle anderen Veranstaltungen aus bekannten Gründen nicht stattfinden durften, war der Bericht des Vorsitzenden schnell abgearbeitet.

Ähnlich kurz fiel der Rückblick von Schriftführerin Melanie Wittmann aus. Sie ließ die Jahresversammlung 2020 Revue passieren und ging kurz auf die Vorstandssitzungen sowie die Aktion Osterkorb und das Steckerlfisch-Grillen im Sommer ein. Kassier Georg Besel junior konnte von einer ausgeglichenen Finanzlage berichten.

Im Rückblick von Kommandant Matthias Maier war zu erfahren, dass die Feuerwehr zu neun Einsätzen ausrücken musste, wobei es sich um fünf Brandeinsätze und vier technische Hilfeleistungen handelte. So war man zum Beispiel bei einem Gebäudebrand in Altmannstein mit 15 Einsatzkräften beteiligt oder beseitigte mit 18 Feuerwehrleuten die Schäden eines Starkregens mit Hagel zwischen Hagenhill und Schwabstetten.

Stefan Groß erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Anstecknadel und eine Urkunde. Jürgen Hufsky wurde in urlaubsbedingter Abwesenheit für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Zuletzt bedankte sich Vorsitzender Matthias Wittmann noch bei allen Unterstützern der Hagenhiller Wehr sowie bei allen Freiwilligen, die sich bei Beerdigungen zum Tragen des Sargs bereit erklären. Bei herrlichem Sommerwetter ließ man die Versammlung ausklingen.

mwh