Eichstätt
Neues VHS-Programm

Für rund 180 Veranstaltungen können sich Interessierte anmelden

13.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:44 Uhr

Das neue Programm der VHS Eichstätt bietet eine Vielzahl an Kursen an. Foto:

Eichstätt – Viele Wünsche hat die Volkshochschule Eichstätt (VHS) bei ihrem neuen Programm für das kommende Wintersemester erfüllt. Neben bekannten Klassikern wie der Seniorengymnastik oder der Krabbelgruppe finden auch zahlreiche neue Formate ihren Platz in dem 130-seitigen Programm, das seit Dienstag in allen bekannten Stellen – wie dem Rathaus und den Banken – ausliegt.

So können interessierte Teilnehmer etwa ein eigenes Theaterstück einstudieren und aufführen und sich dabei künstlerisch verausgaben. Einen Themenabend über Fairtrade wird der Geschäftsführer der peruanischen Fairtrade-Organisation Raymisa, Jano Vásquez, im Rahmen der Fairen Woche veranstalten.

Eine Besonderheit im Programm ist die Lange Nacht der Demokratie am 1. Oktober, an der unter der Federführung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mehrere Veranstaltungen stattfinden werden. Auch die VHS und die Stadt Eichstätt beteiligen sich, Oberbürgermeister Josef Grienberger hält unter anderem einen Vortrag zu dem wichtigen Thema „Jugend ohne Demokratie?“.

In den vergangenen Monaten war die VHS Eichstätt einen Verbund mit dem Ingolstädter Pendant eingegangen, um die Zukunft der Bildungseinrichtung weiter zu sichern. Derzeit warten die Verantwortlichen auf die Genehmigung des entsprechenden Antrags durch den Bayerischen Volkshochschulverband. Dort ist er Thema der Vorstandssitzung im Oktober, wie ein Sprecher der Stadt Eichstätt auf Nachfrage mitteilte. Wenn alles glattgeht, beginnt im Januar die Umsetzungsphase des Zusammenschlusses. Für OB Grienberger ist die VHS ein essenzieller Teil des Bildungsangebots in Eichstätt: „Mit der Volkshochschule können wir das rund machen“, hatte der Rathauschef bei der Bekanntgabe der künftigen Kooperation im Mai gesagt.

Für das kommende Semester ist aber nun erstmal wieder ein umfangreiches und buntes Programm zustande gekommen. Alle Veranstaltungen finden zudem innerhalb eines Hygienekonzeptes statt, das fortlaufend an die jeweils aktuellen Corona-Regelungen angepasst wird. Das Programm der VHS Eichstätt ist auch digital unter der Internetadresse www.vhs-eichstaett.de verfügbar, samt der Möglichkeit zur direkten Anmeldung.

Auch telefonisch unter (08421) 9353888 oder per E-Mail an vhs@eichstaett.de nimmt die Volkshochschule Anfragen und Anmeldungen entgegen. Die Volkshochschule freut sich außerdem über Themenvorschläge oder Dozierende, die einen Kurs in den kommenden Semestern anbieten möchten.

EK/smo