Handybesitzer verunsichert
Neuer Funkmast bietet nur Kunden von Vodafone Empfang

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr

Der Funkmast in Buchenhüll nützt im Moment nur Vodafone-Kunden. Foto: Schneider

Nach der Inbetriebnahme des Funkmasts in Buchenhüll haben viele Anwohner darauf gehofft, endlich einen deutlich besseren Handyempfang zu haben. Das ist aber bislang nur für Vodafone-Kunden der Fall.

„Hier funktioniert der Empfang einwandfrei, aber bis auch Kunden der Telekom und von Telefónica telefonieren können, wird es noch etwas dauern“, räumt Andreas Spreng von der Stadt Eichstätt auf Nachfrage ein. „Hier sind wir gerade dabei, die bereits ausgehandelten Verträge abzuschließen“, so der Stadtsprecher. Er geht davon aus, dass die technischen Vorbereitungen bei den zwei weiteren Anbietern bereits laufen. „Wir haben bislang noch keine konkreten Termine, wann sie ans Netz gehen“, so Spreng. „Ich gehe aber davon aus, dass es bis Mitte, höchstens aber bis Ende 2023 so weit ist“, heißt es aus dem Rathaus.

Wer die Telekom als Anbieter gewählt hat, kann sich Hoffnung auf eine schnellere Anbindung machen: „Ich kann Ihnen den genauen Zeitraum der Inbetriebnahme leider noch nicht nennen. Es dürfte sich um circa drei Monate handeln, bis die Einschaltung erfolgen wird“, hat Christian Blenk von der Deutschen Telekom Technik GmbH mitgeteilt. Eine Anfrage bei Telefónica blieb bislang unbeantwortet.

EK