45 aktive Mitglieder
Neue Satzung bei der Feuerwehr Pollenfeld – Willibald Pfaller ist neues Ehrenmitglied

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Auf ihrer Hauptversammlung hat die Feuerwehr Pollenfeld zahlreiche Mitglieder geehrt. Foto: Flieger

In Pollenfeld fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Pollenfeld statt. Vorsitzender Josef Fürsich eröffnete die Versammlung. Nach dem Protokoll der letzten Hauptversammlung folgte der Bericht des Ersten Vorsitzenden. Fürsich berichtete vom vergangenen Jahr der Feuerwehr Pollenfeld, dem aktuellem Mitgliederstand von 146 Mitgliedern, davon 45 Aktive, 88 Passive und 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Weiter hieß es, dass für die Feuerwehrfeste kurze Hemden und Poloshirts angeschafft werden sollen. Bestelllisten und Probegrößen liegen in den nächsten Wochen im Feuerwehrhaus aus. Für die zukünftigen Vereinsfeste beteiligt sich die Feuerwehr mit anderen Vereinen an der Beschaffung von gebrauchten Garnituren. Diese sollen in den nächsten Monaten aufbereitet werden.

Fürsich gab zudem einen Ausblick auf die kommenden Monate. Geplant sind ein Floriansgottesdienst in Seuversholz, die Teilnahme am 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Workerszell, am 130-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Reuth am Wald, am Hallenfest mit Segnung des neuen Mannschaftstransportwagens, an der Segnung des Tragkraftspritzenanhängers der Feuerwehr Sornhüll und an der Langen Nacht der Feuerwehr.

Der Erste Kommandant Werner Strehler berichtete von den Einsätzen im vergangenen Jahr. Den Angaben zufolge hatte die Wehr im Jahr 2022 20 Einsätze, darunter Verkehrsunfälle, Technische Hilfeleistung und Brände, vier Verkehrsregelungen und Einsätze bei 154 verschiedenen Terminen, Diensten und Einsätzen mit über 2560 Stunden, davon 1019 Stunden der aktiven Wehr.

Strehler gab noch einen kleinen Rückblick auf zwei Highlights des vergangenen Jahres. Die Einführung der Handy-App-Alarmierung sowie an die Lieferung des Mannschaftstransportwagens im Dezember 2022. Er dankte dabei auch Bürgermeister Wolfgang Wechsler und dem Gemeinderat für die Unterstützung.

Der Atemschutzbeauftragte Michael Eberle informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand von 15 Atemschutzgeräteträgern und gab die nächsten Termine für die Atemschutzstrecke in Lenting bekannt.

Jugendwart Pasqual Pulsfuss gab einen kleinen Ausblick in die Jugendgruppe, die aus 13 Jugendlichen besteht. Er wird in seiner Arbeit unterstützt durch Marjam Braun und David Sichert. Seit der letzten Versammlung wurden 18 Veranstaltungen abgehalten. Darunter verschiedene Übungen, Besichtigungen, Wissenstest und die Lange Nacht der Feuerwehr.

Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft wurde Willibald Pfaller vom Vorsitzenden Josef Fürsich als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür und Fürsich konnte die Ehrung vornehmen. Unter kräftigem Applaus nahm der Geehrte sichtlich gerührt die Auszeichnung entgegen. Im Namen des Feuerwehrverbands ehrte Kreisbrandmeister Thomas Buchberger Willibald Pfaller für seine langjährige Mitgliedschaft.

Zudem wurde Sonja Marb zur Feuerwehrfrau ernannt, Feuerwehrmänner sind jetzt Florian Marb und David Sichert. Als Löschmeister sind jetzt Valentin Späth und Dominik Pfaller im Dienst.

Da die in die Jahre gekommene Satzung nicht mehr zeitgemäß war, wurde sie im Vorfeld der Versammlung mit neuen Inhalten etwa zur Jugendfeuerwehr und zum Datenschutz ergänzt. Im Zuge der Änderung wurden die Inhalte der Kameradschaftssatzung in die neue Satzung mit aufgenommen beziehungsweise über Beschlussfassungen neu geregelt. Alle Beschlussfassungen wurden in der Versammlung einstimmig entschieden.

EK