Offendorf
Neue Besitzer für Gebrauchtes

Landjugend Offendorf organisiert zum ersten Mal eine Kleidertauschbörse

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr

Die erste Kleidertauschbörse der Offendorfer Landjugend war ein voller Erfolg. Knapp 100 gebrauchte Kleidungsstücke fanden neue Besitzer. Foto: Schoberer

Es ist eine Premiere gewesen: Am Sonntag fand im Vereinsbahnhof Offendorf die erste Kleidertauschparty statt. Die Veranstaltung der KLJB Offendorf war mit knapp 50 Besuchern gut besucht und die Atmosphäre wurde mit etwas Musik und einer kleinen Auswahl an Getränken aufgelockert.

Die Begeisterung der Gäste über die große Auswahl und den guten Zustand der Kleidungsstücke war groß. Sätze wie „Die Auswahl ist besser als in jedem Geschäft“ hörte man an diesem Nachmittag des Öfteren. Neben Jacken, Kleidern, T-Shirts und Hosen fanden auch Taschen, Schuhe und viele weitere Sachen neue glückliche Besitzer. Am Ende wurden knapp 100 gebrauchte Kleidungsstücke getauscht.

In den Tagen zuvor konnte hierzu bereits nicht mehr getragene Kleidung abgegeben werden. So konnten die abgegebenen Sachen bereits vorsortiert und in verschiedene Kategorien geordnet werden. Die Vorsitzende der Landjugend Offendorf Magdalena Schneider zog ein durchweg positives Fazit: „Ich war überrascht, wie viele Kleidungsstücke abgegeben wurden, und bin froh, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Oft kauft man sich etwas und merkt kurze Zeit später, dass es einem doch nicht so gut gefällt oder die Größe nicht zu 100 Prozent passt. Genau für solche Fälle ist der Kleidertausch perfekt“, so Magdalena Schneider.

Durch die Aktion konnte auch ein wichtiger Beitrag für die Nachhaltigkeit geleistet werden. Schließlich ist der Ressourcenverbrauch von jedem neu produzierten Kleidungsstück hoch und die Transportwege sind teilweise sehr lange. Und auch den eigenen Geldbeutel konnten die überwiegend jugendlichen Besucher schonen, denn jeder Artikel konnte für eine freiwillige Spende von einem Euro mitgenommen werden. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden unter anderem an das BRK-Kleiderladl in Riedenburg weitergegeben.

rss