Wellheim
Naturkindergarten in Wellheim geht am 1. September an den Start

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:37 Uhr

Schulleiterin Andrea Ganser, Bürgermeister Robert Husterer sowie die BRK-Mitarbeiterin Stefanie Frank-Sprogies (von links) legten bei einem Infoabend den Grundstein für den künftigen Naturkindergarten und stellten das Gesamtpaket vor. Foto: Asbach-Beringer

Wellheim – Bei einem Informationsabend an der Wellheimer Schule wurde der Grundstein für den künftigen Naturkindergarten gelegt. Interessierte Naturkindergarten- und Schülereltern waren eingeladen, aus erster Hand von den derzeitigen Überlegungen inklusive Konzeption zu erfahren. Schulleiterin Andrea Ganser, Stefanie Frank-Sprogies vom Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie Wellheims Bürgermeister Robert Husterer stellten das Projekt vor. Ein Schwerpunktthema war hierbei die direkte Nachbarschaft des Kindergartens zur Schule.

So werden in Zukunft beide Einrichtungen – die Wellheimer Grundschule und der Naturkindergarten – von der räumlichen Nähe profitieren, hieß es. Als Hauptareal des Naturkindergartens soll die Streuobstwiese in unmittelbarer Umgebung der Schule dienen. Dabei „wandert“ der Pausenhof der Schulkinder nach hinten zum Sportplatz, auf dem Motorik fördernde Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Gemeinsame Angebote für Kindergartenkinder und Erstklässler nach der vierten Schulstunde sind ebenso angedacht wie das gemeinsame Ziehen von Pflanzen. Zaun- und Heckenelemente sollen als zusätzlicher Schutz Richtung Wittmeßstraße angebracht werden. Dieser Punkt sei einer von vielen gewesen, die man zusammen mit dem Landratsamt durchgesprochen habe, so Bürgermeister Husterer. Er betonte: „Nun ist von behördlicher Seite alles geklärt.“ Neben dem bereits erworbenen Bauwagen wird der ehemalige Werkraum der Schule den Kindergartenkindern als Zufluchtsort – gerade für Extremwetterlagen – zur Verfügung stehen. Auch der Caterer der Schule kann bei Bedarf vom Naturkindergarten mit genutzt werden. Als zusätzliches „Revier mit Grenzmarkierungen“, wie Frank-Sprogies es ausdrückte, steht den Kindern des Naturkindergartens der Galgenberg zur Verfügung. Auch sind verschiedene Spaziermöglichkeiten, wie am Donnerstag der Gang auf den Wochenmarkt, geplant.

Am 1. September soll der Naturkindergarten nun an den Start gehen. Zunächst wird die Einrichtung von 7.30 Uhr bis 13.15 Uhr geöffnet sein. Zur Vervollständigung des Teams sucht das BRK noch eine weitere Pflege- oder Fachkraft. Mittelfristig könnte man dann die Betreuungszeit bis 14.15 Uhr verlängern. Frank-Sprogies hofft darauf, dass sich diese Lücke bald schließen lässt. Dann wären 20 Kindergartenplätze für Drei- bis Sechsjährige verfügbar.

tab