Adventsanblasen auf der Burg
Nassenfels: Kantionalsätze und französische Barockmusik stimmen auf Weihnachten ein

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:58 Uhr

Sein Adventsanblasen veranstaltet der Verein für Heimatpflege im Schuttergäu auf der Nassenfelser Burg. Foto: Gabler

Von Hans-Peter Gabler

Nassenfels – Nach längerer Zeit ist das traditionelle Adventsanblasen in der Nassenfelser Burg wieder als Einzelveranstaltung dargeboten worden. Veranstalter war der Verein für „Heimatpflege im Schuttergäu“.

Der Vorsitzende Karl Heinz Rieder freute sich über die vielen Besucher und erinnerte mit einem Brief seines Vorgängers, Wunibald Iser, an die Anfänge und den Grund für den Brauch. In dem Schreiben erklärte er die Entstehung durch Musikanten. „An diesem Samstag steht ,Katharina’ im Kalender und ,Kathrein stellt den Tanz ein’“. Damit waren viele Musiker und Spielleute im Advent ohne Arbeit. Sie erfanden unter anderem das Adventsanblasen.

Der Verein für Heimatpflege im Schuttergäu hatte mit seinen Musikanten das Adventsanblasen in der Nassenfelser Burg 1975 eingeführt. Zunächst waren es mit den Schuttertalern und Meilenhofenern zwei Gruppen. Ab 1977 wurden es mit dem Ochsenfelder Posaunenquartett drei Gruppen. Schneetreiben habe den Veranstaltungen oftmals zusätzliche Romantik beschert. In den 1980er-Jahren sei es aber eingeschlafen. Erst 2001 hat man sich wieder daran erinnert und mit Iser den Brauch wieder eingeführt – bis heute. Das stimmungsvolle Ambiente auf der Burg strahlte mit einem knisternden Lagerfeuer einen Vorgeschmack auf eine besinnliche und romantische Weihnachtszeit aus. Die musikalische Gestaltung setzte dem Ereignis einen Glanzpunkt. Hoch vom Wehrgang tönte es in den Innenhof durch die „Möckenloher Turmbläser“, in dem im Wechsel die Jugendkapelle Möckenlohe und die Schuttertaler Musikanten spielten. Die musikalische Leitung lag bei Kreisheimatpfleger Dominik Harrer, der zum Abschluss alle Musikanten zu einem „Macht hoch die Tür“ vereinte.

Bei den Bläsersätzen handelte es sich um adventliche Kantionalsätze aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie französische Barockmusik, um geistliches und altbayerisches Liedgut sowie Weisen zur Adventszeit.

EK