Ähnlicher Fall in Buxheim
Autofahrer bietet Mädchen in Nassenfels Süßigkeiten an

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:03 Uhr

An der Eichstätter Straße in Nassenfels – hier ein Ausschnitt – soll am Mittwoch ein Unbekannter eine Sechsjährige angesprochen haben. Die Polizei fahndet nach dem Mann. Foto: Obermüller

Bereits am Mittwochabend kursierten erste Whatsapp-Texte: Im südlichen Landkreis Eichstätt sollen Kinderansprecher unterwegs sein. Am Donnerstag konkretisierte die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung die Meldung und gab am Nachmittag eine Beschreibung der Personen heraus. Ein Fall soll sich in Nassenfels, einer in Buxheim zugetragen haben.



Ein Polizeisprecher betont gegenüber unserer Zeitung: „Aufgrund des aktuellen Geschehens werden die Eltern gebeten, ihre Kinder nochmals zu sensibilisieren und jegliche Vorfälle dieser Art unverzüglich der Polizei mitzuteilen. “

Der erste Fall soll sich am Mittwochmittag gegen 12.10 Uhr zugetragen haben: Dabei soll eine sechsjährige Schülerin von zwei bislang unbekannten Personen angesprochen worden sein. Das Mädchen stand der Polizei zufolge zu diesem Zeitpunkt in der Eichstätter Straße in Nassenfels am Straßenrand, als ein silberfarbener Pkw neben ihr anhielt. Das Auto war, so die Polizei, mit zwei Personen besetzt. Der männliche Beifahrer stieg aus dem Fahrzeug aus und bot dem Mädchen offenbar Süßigkeiten an. Nachdem das Kind das Angebot ablehnte, entfernte sich der Mann zügig in Richtung Neuburger Straße. Auch das Fahrzeug fuhr weg – und zwar in Richtung Möckenlohe.

Beifahrer soll etwa 60 Jahre alt sein



Der Beifahrer, der das Kind angesprochen haben soll, wird von der Polizei als etwa 60-Jähriger Mann beschrieben, der etwa 1,80 Meter groß ist. Er soll kurze, hellbraune Haare haben und bei mittlerer-korpulenter Figur einen hellbraunen Vollbart tragen. Er sei schwarz gekleidet gewesen und hatte schwarze Handschuhe. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Pkw, ähnlich einem SUV. Zum Fahrzeugführer sind derweil keine Angaben möglich, weil dieser laut Polizei nicht aus dem Fahrzeug aus. Hinweise werden an die Polizei in Eichstätt unter Telefon (08421) 97700 erbeten.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich laut Polizei am Dienstag gegen 16.45 Uhr in der Tauberfelder Straße in Buxheim. Hier konnte ein unbeteiligter Zeuge beobachten, wie ein grauer Ford ortsauswärts fuhr und ein bislang unbekanntes Mädchen über die Beifahrerscheibe auf dem Gehweg vom Fahrzeugführer ansprach. Das Mädchen sei dem Zeugen zufolge mehrmals zum Fahrerfenster und wieder zurück auf den Gehweg gelaufen. Im Anschluss stieg das Mädchen freiwillig in das Fahrzeug ein. Das Auto fuhr daraufhin in Richtung Hopfenstraße weg.

Möglicherweise Bekanntschaft



Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Bekanntschaft des Mädchens handelte. Zum Fahrer des Pkw ist lediglich bekannt, dass es sich um eine männliche Person handelte. Das Mädchen soll etwa 14 bis 15 Jahre alt gewesen, etwa 150 Zentimeter groß und komplett schwarz gekleidet sein. Das junge Mädchen, der Fahrzeugführer oder anderweitige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eichstätt in Verbindung zu setzen.