Faschingsumzug Altmannstein
Närrisches Treiben mit Neuerungen

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 16:53 Uhr |

Trommelwirbel! Der Altmannsteiner Fasching findet am Sonntag seinen Höhepunkt mit dem Umzug. Auch die Damischen Ritter werden wieder mit von der Partie sein und mit eingängigen Samba-Rhythmen die Laune der Zuschauer befeuern. Foto: B. Meyer (Archiv)

1Der Faschingssonntag ist der Tag der Wahl für die Altmannsteiner Narren – so schlängelt sich der kunterbunte Umzug heuer am 11. Februar durch die Marktstraßen. Der Startschuss für den Tross fällt um 13.30 Uhr. Wer sich die beste Aussicht darauf sichern will, sollte dann schon seinen Posten bezogen haben.

2Sich selber abstellen ist das seine, das Auto abstellen die andere: Der Großparkplatz ist am Faschingssonntag gesperrt. Die Besucher können aber ausweichen: Parkplätze gibt es am Freibad, an der Schule oder auch am Schützenheim. An die Gruppen mit Wagen ergeht seitens der Marktverwaltung eine Bitte: Sie werden gebeten, die Wagen nach dem Umzug außerhalb der Ortsmitte abzustellen.

3Die Zugaufstellung erfolgt wie gewohnt am Lagerhaus Koch – ab 12.30 Uhr.

4Die Route führt vom Lagerhaus Koch auf der Bahnhofstraße zwischen Kirche und Rathaus vorbei auf die Ingolstädter Straße bis zum Kaufhaus Körndl. Dort wird gewendet und es geht zurück. Der Umzug endet in der Bahnhofstraße auf Höhe Großparkplatz.

5Angeführt wird der Narrenzug selbstverständlich von Lorena I. und Florian II., dem Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Silbania. Ihnen folgen wild gemischte Gruppen – insgesamt sind es 25 (Stand 6. Februar). Drei Musiktrupps sind mit von der Partie: die Hagenhiller Blaskapelle an der Spitze des Zugs, die Schambachtaler Blaskapelle und – natürlich – die Damischen Ritter. Sie sind seit 1966 ein Aushängeschild des Faschingszugs.

6Wer die Damischen nicht schon von Weitem erkennt, der kann sich auf Moderator Andreas Winkler verlassen: Von der Bühne am Marktplatz herunter wird er die einzelnen Gruppen vorstellen, die entweder zu Fuß oder mit Wagen passieren.

7Die Silbania sorgt für einen weiteren Programmhöhepunkt: Am Marktplatz tanzen die Jugendgruppe und die Gardemädels – also direkt unter der Nase der prominenten Gäste, die von der Faschingsgesellschaft Orden verliehen bekommen werden. Ihr Kommen bereits fest zugesagt haben die Jura-Hopfenköniginnen Anna-Maria Waltl und Anna Böhm.

8 Neben der bewährten Tätigkeit des Orden-Verleihens gibt es im 25. Jahr des Bestehens der Silbania auch eine Neuerung: Die Besucher erhalten Abzeichen. Gegen Spende werden die Abzeichenteams den Besuchern einen Aufkleber an die Jacke heften. Drei Teams sind unterwegs: am Lagerhaus, am Marktplatz und auf Höhe Kaufhaus Körndl.

9Bei so viel Trubel wird man doch durstig. Und hungrig. Wie gut, dass auch dafür gesorgt ist. Beim Rathaus wird kostenlos der traditionelle Rittertrunk ausgeschenkt.

10Im Hofergarten bietet der Obst- und Gartenbauverein Deftiges und Süßes an (siehe eigenen Bericht). Zum ersten Mal wird es auch bei der Narrenparty nach dem Umzug durchgehend Kulinarisches geben: Angeboten werden Langos, Pizza, Würstlsemmeln, Baumstriezel und Crêpes.

11Zur Narrenparty nach dem Umzug auf dem Großparkplatz laden die Silbania und der FC Sandersdorf ein. Für Partymusik im beheizten Zelt sorgt DJ Flo van Baetz. Für die Sicherheit der Besucher sorgen Securitys und das BRK, das wie immer im Bürgersaal untergebracht ist.

DK

Artikel kommentieren