Offendorf
Nachwuchs für die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr

Großes Interesse an der Jugendfeuerwehr in Offendorf zeigten Xaver Hofmayer (von links), Jugendwart Fabian Bögeholz, Lukas Böhm, Maya Riegler, Isabelle Riegler, Jana Schulze, Jonas Schulze und Korbinian Schneider. Nicht mit auf dem Bild ist Lara Götz. Foto: Spenger

Der Jugendbetreuer der Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf Fabian Bögeholz und Kommandant Christian Spenger hatten in den vergangenen Wochen die Werbetrommel gerührt. So luden sie die interessierten Schüler und Jugendlichen mit ihren Eltern zu einem Infoabend ein. Sehr zur Freude der beiden sind sieben Jugendliche gekommen.

Zunächst stellten sie die Jugendfeuerwehr vor. Was macht die Jugendfeuerwehr überhaupt? Wie ist der Ablauf? Wie geht es später als Erwachsener weiter? So wurde die Karriere einer aktiven Feuerwehrfrau oder eines aktiven Feuerwehrmannes vorgestellt. Danach wurde den Teilnehmern das Feuerwehrgerätehaus und welchen Spint sie einmal bekommen gezeigt.

Auf größtes Interesse bei den Jugendlichen stieß natürlich die Vorstellung des Feuerwehrautos. Danach besprachen die beiden Feuerwehr-Verantwortlichen mit den Eltern, wann die Jugendübungen stattfinden.

Vorerst wird es eine Übung pro Monat geben – und die ist immer an einen Freitag um 18.30 Uhr. Die erste Übungsstunde findet am 26. Mai statt. Weitere Interessierte können sich bei Jugendbetreuer Fabian Bögeholz unter Telefon (0176) 30178844, bei Kommandant Christian Spenger unter (0170) 4421163, bei Vize-Kommandanten Tobias Loeper unter Telefon (0151) 28955189 oder auch persönlich Christian Spenger melden.

rss