In Erinnerungen schwelgen
Modellbahn-Ausstellung in Oberdolling lockt viele Gäste an

24.10.2024 | Stand 24.10.2024, 20:55 Uhr |
Ramona Ernhofer

Eine Modellbahn-Schau lief in der Oberdollinger Roßschwemm ab.

Viel Aufmerksamkeit fand die große Modellbahn-Ausstellung am vergangenen Wochenende in der Oberdollinger Roßschwemm. Der Stammtisch „Spur 0“ aus Ingolstadt hatte mit viel Liebe zum Detail die Miniaturstrecken aufgebaut.

Die von Norbert Westphal initiierte Ausstellung wurde anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Lokalbahn Ingolstadt–Riedenburg auf die Beine gestellt. Eine 17,5 mal 4,5 Meter große Spur 0-Anlage konnten die Besucher ebenso bestaunen wie eine Spur N-Tischbahn und eine Anlage mit dem Thema Ruhrgebiet von der Gruppe „Siegenburger Spur 1“. Rund um die Halle gab es zahlreiche Fotostrecken mit historischen Aufnahmen der kompletten Strecke von Ingolstadt nach Riedenburg zu sehen. Zahlreiche Besucher verweilten an den Fotostrecken und schwelgten in Erinnerungen.

In einer Ecke der Halle konnten die Gäste bequem auf Stühlen ein Video verfolgen, das eine original Führerstands-Mitfahrt von Ingolstadt Nord nach Altmannstein und zurück zeigte. Auch die letzte Sonderfahrt im Oktober 1994 mit einer Dampflokomotive der Baureihe 41 1150 gab es zu sehen.

Ein Highlight für viele Oberdollinger dürfte jedoch der nachgebaute Dollinger Bahnhof gewesen sein, den es im Rahmen der Ausstellung ebenfalls zu bewundern gab. Einigen alteingesessenen Dorfbewohnern dürfte dieser alte Bahnhof sogar noch bekannt sein.

Die Verpflegung kam am vorigen Wochenende auch nicht zu kurz: Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernahm der Obst- und Gartenbauverein Oberdolling mit tatkräftiger Unterstützung des Frauenbundes Oberdolling.

Artikel kommentieren