Große Bühne für die Volksmusik
Mittendrin: Die Anfänge des Eichstätter Musikfestes – Siebte Auflage im Juli 2023

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr
Edith Rixner
Dominik Harrer

Die jungen Wilden spielten beim bislang letzten Mittendrin-Fest auf einer Bühne vor dem Dompfarramt groß auf. Fotos: Mittendrin (Archiv)

„Volksmusik – mittendrin in Eichstätt, mittendrin in Bayern, mittendrin im Leben“, so lautet das Motto des „Volksmusiktages Mittendrin“, der alle zwei Jahre in Eichstätt stattfindet. Musikanten aus der Region, aus ganz Bayern und darüber hinaus treffen sich im Herzen des Freistaates, um in der ganzen Stadt ein Wochenende lang zu singen und zu musizieren. Volksmusik soll mitten im Leben stattfinden und wird daher auch gerne als „Lebensmittel“ verstanden.

Die Wurzeln des Volksmusiktages Mittendrin liegen im Jahr 2011. Damals fanden in Eichstätt die „Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage“ statt. Eine Woche lang war die Stadt von unterschiedlichsten kulturellen Angeboten geprägt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Volksmusik: 700 Sänger und Musikanten aus der Region Eichstätt und Ingolstadt musizierten für Tausende Besucher auf den großen Plätzen, in Cafés und Wirtshäusern oder bei den Gottesdiensten der Stadt.

Dominik Harrer und Stephan Rixner hatten dadurch eine Idee, die beide nicht mehr losließ. Inzwischen sind viele Gleichgesinnte in einem großen Mittendrin-Organisationsteam engagiert. Schon vor zwölf Jahren war das Volksmusikarchiv (VMA) des Bezirks Oberbayern an dieser großen Veranstaltung beteiligt und unterstützte die Musikanten im nördlichen Oberbayern. Anlässlich des Volksmusiktages Mittendrin 2011 wurde auch die erste Ausgabe von „Musi und Gsang im Landkreis Eichstätt“ mit zahlreichen überlieferten Melodien aus der Eichstätter Gegend durch das VMA in Zusammenarbeit mit den Musikanten der Region herausgegeben.

Erklärtes Ziel der Oberbayerischen Kulturtage ist die Nachhaltigkeit. Hier sollen Projekte angestoßen werden, die dann nach den Kulturtagen in der Region fortgeführt werden. Aus diesem Grund und wegen des großen Erfolges des ersten „Mittendrin“ sollte es im Jahr 2013 eine Neuauflage des Musikantentreffens geben. Hier stellte sich nun die Frage, wer als Veranstalter auftreten sollte. Man entschied sich, einen Verein als Träger ins Leben zu rufen. Am 14. Oktober 2012 wurde der „Kulturverein Mittendrin e. V.“ gegründet. In der Vereinssatzung heißt es zu den Aufgaben des Vereins: Der Zweck des Vereins ist die Förderung kultureller Zwecke durch Pflege der bayerischen Volksmusik. Er dient damit der Erhaltung und Verbreitung von Volksbrauchtum und bodenständiger Kultur sowie der Förderung der Volksbildung.

Die erste große Aufgabe, die der junge Verein zu meistern hatte, war die Ausrichtung des „Volksmusiktag Mittendrin 2013“. Das Mittendrin sollte größer werden, die Dauer wurde auf ein ganzes Wochenende mit einer Auftaktveranstaltung ausgeweitet. Über 1000 Musikanten kamen nicht mehr nur aus dem Landkreis Eichstätt, sondern aus ganz Bayern und auch aus Österreich. Auch der Bayerische Rundfunk war nun erstmals eingebunden und so konnten die Hörer von Bayern1 am Mittendrin-Samstag die damals noch auf UKW ausgestrahlte allabendliche Volksmusiksendung live vom Eichstätter Marktplatz mitverfolgen.

Auch das Volksmusikarchiv war wieder mit vor Ort, sang mit den Besuchern und hatte die zweite Ausgabe von „Musi und Gsang im Landkreis Eichstätt“ dabei. Es sollten weitere Ausgaben von 2013, 2015, 2017, 2019 und 2021 folgen. Die Reihe wird auch 2023 weitergeführt, jetzt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern (ZeMuLi), das mit einem vielseitigen und bunten Programm auch bei der siebten Auflage des Volksmusiktages vom 14. bis 16. Juli 2023 vertreten sein wird.

EK


Im zweiten Teil der Mittendrin-Serie im Februar erfahren Sie, was den Volksmusiktag ausmacht.