Gaimersheim
Mit viel Schwung und Einigkeit

Frauen Union Gaimersheim wählt Vorstandsteam neu und hat wieder viel vor

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr
Tanja Mayer

Vorsitzende Anita Bergmeister (vorne, 4. von rechts) freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem Team. Foto: Mayer

Die Frauen Union Gaimersheim lud zur Jahresversammlung mit Neuwahlen in das Backhaus – und es kamen nicht nur zahlreiche Mitglieder. Als Gäste konnte die Vorsitzende Anita Bergmeister auch die Kreisvorsitzende Corinna Trini, die CSU-Fraktionssprecherin im Gemeinderat, Maria Ledl, und die Ehrenvorsitzende Magda Bergmeister begrüßen. Anschließend folgte der Bericht der Vorsitzenden über die vergangenen Veranstaltungen und ein Ausblick für heuer mit den Strukturdaten der Frauen Union Gaimersheim. Besonders erfreulich: Zwei Neumitglieder schlossen sich der Frauen Union zum Jahresbeginn 2023.

Dann übernahm Trini und leitete die Wahlen ein, bei denen große Einigkeit unter allen Mitgliedern herrschte – die beste Basis für ein starkes Team. Anita Bergmeister wurde wiederholt mit 100 Prozent der Stimmen zur Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Klara Fichtner, Monika Westner und Sandra Pruin in ihrem Amt bestätigt. Andrea Peschler stellte sich wieder als Schatzmeisterin zur Verfügung.

Neu im Vorstand: Digitalbeauftragte Elisabeth Weigl



Neu in das Vorstandsteam wurde Andrea Hackner als Schriftführerin berufen. Unterstützt wird sie hierbei von Hildegard Schiesterl. Ebenfalls neu im Vorstand begrüßt wurde Elisabeth Weigl; sie soll künftig als Digitalbeauftragte für modernen Schwung im FU-Ortsverband sorgen.

Als Beisitzerinnen runden das Vorstandsteam ab: Manuela Brandl, Elisabeth Maier, Doris Rupp, Barbara Vogl und Nicole Schmidt-Reindl sowie die beiden Kassenprüferinnen Elisabeth Brandl und Elisabeth Nagel. Marianne Knapp stellte sich nicht mehr zur Wahl. Anita Bergmeister bedankte sich bei ihr für die Unterstützung in ihren Anfängen als FU-Vorsitzende.

Erster Termin: Fischessen am 28. März



Bevor der Abend bei einem Glas Wein ausklang und Maria Ledl über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat berichtete, gab Anita Bergmeister Termine bekannt: Der erste ist das Fischessen am  28. März. Die Ostereier-Suche mit Kuchenbuffet ist für den 8. April geplant. Am 25. April ist die Kreis-Jahresversammlung der Frauen Union mit Neuwahlen angesetzt. Am 25. Mai geht es gemeinsam zur Besichtigung des Altmühltaler Kernstodl in Wellheim, wo es um Produkte aus Kürbis, Mohn, Hanf und Sonnenblumen geht – mit Hofführung.