Stiftungsrat konstituiert sich
Mit Video-Interview: Horst Seehofer übernimmt neuen Posten an Eichstätter Universität

10.12.2024 | Stand 11.12.2024, 8:29 Uhr |

Bei der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrates der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (v. l. Wissenschaftsminister Markus Blume, Präsidentin Gabriele Gien, Vorsitzender Horst Seehofer und der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx. Foto: Schneider

Der Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) hat sich am Dienstagnachmittag konstituiert. An der Sitzung im Georgianum in Ingolstadt nahmen auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) und der Münchner Kardinal Reinhard Marx, Großkanzler der KU, teil.

  

Vorsitzender ist der frühere bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Weitere Mitglieder des Stiftungsrates sind Egon Endres, ehemaliger Präsident der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Ministerialrätin Monika Hoebbel und Ministerialdirigent Michael Mihatsch aus dem Kultusministerium sowie Xavier Ros, seit 2022 Audi-Personalvorstand. Neu berufen wurde auch Heinz Weitner, Geschäftsführer der Werner Weitner GmbH aus Eichstätt.

Das könnte Sie auch interessieren: Besondere Auszeichnung geht nach Eichstätt: KU-Präsidentin ist Hochschulmanagerin des Jahres

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gehört dem Stiftungsrat gemäß der Stiftungsverfassung qua Amt an. Daneben wurden drei weitere Mitglieder bestellt, die dem Stiftungsrat schon zuvor angehörten: Thomas von Mitschke-Collande, ehemaliger Direktor bei McKinsey, Markus Reif, Finanzdirektor des Erzbistums München/Freising, sowie Paul Siebertz, langjähriges Vorstandsmitglied der Hypo- und Vereinsbank; er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats.

Artikel kommentieren