Streit in Wettstetten
Mit Hammer zugeschlagen: Polizei nimmt 36-Jährigen wegen versuchten Totschlags fest

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:55 Uhr

Gegen einen 36-jährigen Mann wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Foto: David Inderlied/dpa

Sechs Männer sind am vergangenen Freitag in Wettstetten (Landkreis Eichstätt) bei einem Autokauf in Streit geraten. Ein 36-Jähriger soll dabei einem sechs Jahre jüngeren Mann mit einem Hammer auf den Hinterkopf geschlagen haben. Die Polizei nahm den 36-Jährigen fest. Nun wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.



Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war ein 30-jähriger Rumäne mit fünf Landsleuten auf einem leerstehenden Firmengelände in Wettstetten in Streit geraten. Der 30-Jährige gab später gegenüber der Polizei an, dass er ein Auto an einen 26-Jährigen verkaufen wollte. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll ein 36-Jähriger zu einem Hammer gegriffen und dem 30-Jährigen auf den Hinterkopf geschlagen haben. Der Angegriffene erlitt bei der Attacke laut Polizei eine blutende Platzwunde am Kopf. Ein anderer Mann aus der Gruppe soll dem 30-Jährigen zuvor bereits mit der Faust auf die Nase geschlagen haben. Das Opfer musst ambulant behandelt werden.

Die fünf Männer aus dem Raum Weißenburg stiegen im Anschluss in ein Auto und flüchteten. Doch in Weißenburg konnte die Polizei den 36-Jährigen sowie weitere an der Tat Beteiligte ausfindig machen.

Vier der fünf Männer wurden nach der Vernehmung durch die Polizei wieder auf freien Fuß entlassen. Der 36-jährige Hauptverdächtige wurde am Samstag am Landgericht Ingolstadt einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Ihn erwartet ein Verfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

bli