Stimmungsvoller Auftakt
Mit einem Fenster-Kalender durch den Advent: Aktion in Wolfsbuch

04.12.2024 | Stand 04.12.2024, 7:30 Uhr |

Die Wolfsbucher Dorfkinder haben gut gelaunt und stimmungsvoll die diesjährige Adventsfenster-Aktion eröffnet. Foto: Patzelt

Auf dem Wolfsbucher Dorfplatz ist am ersten Adventssonntag das „Adventsfensterln“ eröffnet worden. Bis zum 24. Dezember kann jetzt täglich ab 17 Uhr beim Rundgang durch das Dorf ein neues, geschmücktes Fenster bestaunt werden.

An den öffentlichen Fenstern gibt es sogar jeweils ein kleines Programm mit der Übergabe des Friedenslichtes.

„Frohe Weihnachten wünschen die Dorfkinder“



Die vielen Besucher der Eröffnungsveranstaltung staunten nicht schlecht, als sie auf dem Dorfplatz drei beleuchtete Christbäume aus Holz entdeckten. Das Deckbrett trägt die Inschrift „Frohe Weihnachten wünschen die Dorfkinder“. 34 Familien mit Kindern hatten sich an der Bastelaktion beteiligt. „Der Auftrag an die Buben und Mädchen war, jeweils ein Holzbrett weihnachtlich beziehungsweise winterlich zu gestalten. Die einzelnen Bretter fügte Michael Hackner dann zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. So dürfen wir jetzt das prachtvolle Ergebnis bewundern“, freute sich die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Stefanie Schuderer.

„Alle Jahre wieder“



Die Kinder eröffneten dann auch das „Wolfsbucher Adventsfensterln“ mit dem Lied „Alle Jahre wieder“. Simone Frey begleitete sie dabei auf der Gitarre. „Unser Kalender ist nicht nur ein Kalender mit Türchen, sondern ein Symbol für die Vorfreude und das Miteinander in der Adventszeit – mit kleinen Überraschungen, die uns an die wahre Bedeutung dieser festlichen Tage erinnern sollen: Zusammenhalt, Freude und das Teilen von Momenten und Besinnung“, betonte Schuderer. Anschließend segnete Pfarrer Shijo das Friedenslicht: „Das Licht begleitet uns durch den Advent und kehrt bei jedem Fenster unseres Kalenders ein.“.

pa

Artikel kommentieren