Mindelstetten
Mindelstettener Maibaum wird gleich zweimal gestohlen

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:25 Uhr

Die Kinder ließen Luftballons steigen. Foto: Schindler

Mindelstetten – Der weiß-blau lackierte Baum mit 22 Taferln und dem Sechzger-Löwen an der Spitze ist der ganze Stolz des TSV-1860-München-Fanclubs Mindelstetten. Alle drei Jahre bereiten ihn die Mitglieder sorgfältig vor, um ihn am 1. Mai aufstellen zu können. So war es auch heuer, doch aufmerksamen Passanten dürfte aufgefallen sein: Der Maibaumständer am Gemeindezentrum ist verwaist. Der Maibaum wurde geklaut – gleich zweimal.

Die Maifeier des Sechzger-Fanclubs fand heuer ohne die Hauptattraktion statt, dennoch freuten sich die Verantwortlichen über rund 200 Gäste, die man mit Kaffee und Kuchen, dem traditionell selbst gemachten Presssack sowie Spezialitäten vom Grill bewirtete. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hans Oberbauer. Nachdem das schlechte Wetter mit vielen Regenschauern vorübergezogen war, konnten die Kinder die ersehnten Helium-Luftballons steigen lassen.

Auf den Fotos von dieser Feier fehlt er allerdings, der Maibaum. „Wir sind ein kleiner Fanclub mit rund 100 Mitgliedern. Ein neuer Maibaum ist für uns ein großes Projekt, das sehr viel Engagement unserer Mitglieder über mehrere Wochen erfordert. Für die Lackierung des Maibaumes, das Anbringen der Maibaumtaferl, des Kranzes und des Sechzger-Löwen konnten wir wie immer die Markthalle in Mindelstetten nutzen. Dafür sind wir der Gemeinde sehr dankbar“, teilen die Verantwortlichen mit. Damit war bisher immer ein geschützter Ort für den Maibaum gegeben. Am 18. Februar wurde der neue Maibaum geschält und in die Markthalle transportiert. Die kommenden Schritte waren bereits geplant, alle Vereine und Firmen (Zünfte) wurden informiert beziehungsweise um Unterstützung gebeten.

In der Nacht vom 3. auf den 4. April allerdings wurde der Maibaum zum ersten Mal aus der Markthalle entführt. „Nach einer Auslöseverhandlung bekamen wir unseren Maibaum am 5. April wieder zurück. Daraufhin haben wir die Sicherheitsvorkehrungen in und an der Markthalle nach unseren Möglichkeiten erhöht. Leider war seitens der Gemeinde Mindelstetten mit keiner Unterstützung zu rechnen.“ Es kam, wie es kommen musste: „Durch den ersten Maibaumklau wurde unser Maibaum zur Trophäe“, heißt es von den Sechzger-Fans.

In der Nacht auf den 8. April machten sich erneut Maibaumdiebe ans Werk. Diesmal wurde dabei allerdings ein Schloss am Rolltor beschädigt. „Für uns hat das nichts mehr mit der Tradition des Maibaumklaus zu tun, weshalb für uns eine Auslöse nicht mehr in Frage kam. In eine abgesperrte Halle einzusteigen und ein Schloss zu beschädigen, ist einfach nicht zu akzeptieren“, ärgern sich die Verantwortlichen. Weil das Aufstellen eines Naturbaumes für den Fanclub nicht in Frage kam, ist der Maibauständer am Gemeindezentrum leer.

DK