Die Bergschützen Kaldorf konnten nach langer Corona-Pause endlich wieder den Schützenball mit Königsproklamation, der Verleihung der Ehrenscheiben und Ehrungen feiern. Insgesamt 64 Teilnehmer nahmen an den Schießtagen für das Preis- und Königschießen teil. Markus Bittl errang die Königswürde, und Maximilian Lang darf in diesem Jahr die Jugendkönigskette tragen.
Mehrere Mitglieder hatten wieder Ehrenscheiben gespendet, die von Schützenmeister Bergèr-Scheurer und seinem Stellvertreter Markus Regler überreicht wurden. Auf die Hochzeitsscheibe hatte Jörg Eder mit einem 172,1 Teiler den besten Tiefschuss abgegeben. Die Kindstaufscheibe konnte sich Sophia Schermer mit einem 44,1 Teiler sichern. Markus Regler durfte eine weitere Kindstaufscheibe mit einem 119,8 Teiler in Empfang nehmen. Eine weitere Ehrenscheibe gewann Jörg Eder mit einem 149,0 Teiler. 14 Schüler- und Jungschützen versuchten, mit dem Laserlicht- und Luftgewehr die Pokale zu erringen. Jugendleiter und Dritter Schützenmeister Markus Bittl führte die Preisverteilung durch.
Sebastian Miehling siegte mit einem 25 Teiler in der Disziplin Lichtgewehr vor Korbinian Lang und Matthias Geyer. Beim Jugendwanderpokal hatte Mona Mühlenbeck mit 43,60 Punkten vor Sebastian Miehling und Korbinian Lang die ruhigste Hand. Als neuer König wurde Markus Bittl mit einem 1,0 Teiler proklamiert und durfte die Königskette und Scheibe in Empfang nehmen. Der neue Jugendkönig heißt in diesem Jahr Maximilian Lang, er errang den Titel mit einem 440,3 Teiler. Den Vizekönigstitel in der Schützenklasse konnte Alfred Regler (52,2 Teiler) erringen und in der Jugendklasse Benjamin Geyer (446,4 Teiler).
Beim Preisschießen konnte sich Eva-Maria Wagner mit 21,0 Punkten an die Spitze setzen, zweitplatzierte Schützin ist Christina Stahr mit 35,0 Punkten. Die weiteren Platzierungen belegten Simon Stahr (40,6 Punkte), Mona Mühlenbeck (43,6), Markus Bittl (54,3), Jörg Eder (57,3), Helmut Öchsel (60,7), Thomas Regler (67,5), Jonas Mathes (73,0) und Willi Tratz (83,9). Die Teilnehmer am Preisschießen können die Sachpreise beim Bockbierfest am 11. März in Empfang nehmen.
Schützenmeister Bergèr-Scheurer lud die Mitglieder noch zur Versammlung am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr in das Vereinslokal, Gasthaus Zur Post, ein.
Ehrungen
Bei dem Treffen wurden auch langjährige Mitglieder von den Schützenmeistern für Vereinstreue geehrt. Für 25 und 40 Jahre wurde den Mitgliedern Jürgen Regler, Willi Mathes, Josef Engelhardt jun. und Manfred Bauer gedankt. Auf 50-jährige Mitgliedschaft bei den Schützen können Josef Geyer, Lorenz Geyer, Jakob Geyer, Johann Schmidt, Martin Kirschner, Johann Eder und Michael Schiegl zurückblicken.
rra
Zu den Kommentaren