Eichstätt
Maria-Ward-Schule feiert Elysée-Vertrag

28.01.2023 | Stand 28.01.2023, 11:00 Uhr

Im Festsaal der Maria-Ward-Realschule feierten die Schülerinnen und Schüler im kleinen Rahmen das große Ereignis. Foto: Beck

Eichstätt – Die deutsch-französische Freundschaft wird nicht nur auf der großen politischen Bühne gefeiert. Auch Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule erinnern in kleinem Rahmen mit Aktivitäten an 60 Jahre Elysée-Vertrag: Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer dieses Abkommen, das den Grundstein für den dauerhaften Frieden in Europa legte.

Zunächst machten sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Besucher im Festsaal der Schule gemeinsam Gedanken über den Sinn und die Tragweite dieser langjährigen Kooperation. Als Kulisse hatten die Französischklassen Stellwände mit Artikeln und Fotos über die großen Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte vorbereitet. Des Weiteren wurde den jüngeren Mitschülern die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich erklärt. Dabei berichteten die älteren Schülerinnen auch über ihre ganz persönlichen Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthaltes im vergangenen Dezember in der Partnerstadt Montbrison gesammelt hatten.

Abgerundet wurde diese Feierstunde mit der Überreichung der offiziellen DELF-Sprachdiplome für die im letzten Sommer erfolgreich abgelegten Französischprüfungen. 60 Jahre ähneln einer Diamantenen Hochzeit für das „Couple franco-allemand“, was so viel wie „Deutsch-Französisches Paar“ bedeutet. So nennen die Franzosen die Beziehung mit ihrem deutschen Partner.

EK