„Kipp it clean“
Lob für Beilngrieser Initiative gegen Kippenstummel

23.09.2023 | Stand 23.09.2023, 11:53 Uhr |

In Beilngries hofft man, dass die „Kipp it clean“-Aktion etwas bewirkt. Foto: F. Rieger

Seit rund drei Wochen sind in der Beilngrieser Altstadt die Banner der „Kipp it clean“-Aktion gegen Kippenstummel auf dem Boden zu sehen. Am Donnerstagabend gab es dazu auch eine Wortmeldung im Stadtrat.

„Droht eine Kippenstadt?“ Unter dieser Überschrift hatte unsere Zeitung vor gut zwei Jahren über einen Wortbeitrag, vorgebracht von Claudia Bach (BL/FW) im Bauausschuss, berichtet. Bach hatte damals angemerkt, dass es schade und auch ärgerlich sei, dass in der ansonsten so schönen Beilngrieser Altstadt so viele Zigarettenstummel auf dem Boden landen.

Ihre Anregung, dem irgendwie entgegenzuwirken, sei damals „belächelt“ worden, rief das Stadtratsmitglied nun am Donnerstagabend in Erinnerung.

Dank an Initiatoren



Umso erfreulicher sei es für sie gewesen, als vor Kurzem in unserer Zeitung zu lesen war, dass auf Initiative des Touristikverbandes und dessen Vorsitzenden Edi Liebscher nun doch den Kippenstummeln der Kampf angesagt wurde – mit Schriftbannern, die über die Stadt verteilt sind. Claudia Bach sprach den Initiatoren ihren Dank aus.

„Es ist zu hoffen dass die Leute durch diese Aktion sensibilisiert werden“ – und Zigarettenstummel künftig nicht mehr achtlos weggeworfen werden.

rgf

Artikel kommentieren