Mit zwei Siegen und drei Niederlagen ist dem SV Marienstein die Anfangsphase der diesjährigen Saison in der Kreisliga Neumarkt/Jura West nicht gelungen. Besser sieht es bei der DJK Limes aus, sieben Punkte aus vier Begegnungen können sich durchaus sehen lassen.
• TV Büchenbach - SV Marienstein 3:1 (2:0): Der SV Marienstein bot Aufstiegsfavorit TV Büchenbach am Sonntag Paroli, verlor jedoch mit 3:1. Der SVM dominierte die Anfangsphase und hätte in den ersten fünf Minuten bei zwei gefährlichen Eckballvarianten in Führung gehen können. Umso überraschender fiel in der 26. Minute das 1:0 für die Mittelfranken. SVM-Torhüter Gabriel Rehm rettete bei einem Kopfball nach einem Eckstoß bravourös, war jedoch beim Abstauber von Nick Wolf machtlos. Die Gäste spielten weiterhin engagiert und hatten zwei große Chance auf den Ausgleich: Zunächst geriet ein Zuspiel des durchgebrochenen Oliver Reichenberger auf den mitgelaufenen Jonas Dorsch zu ungenau und kurz darauf hatte der TV bei einer abgefälschten Dorsch-Hereingabe großes Glück, dass der Ball letztendlich den Weg in die Arme von TV-Schlussmann Sebastian Pötzsch fand. Die Hausherren agierten hingegen äußerst effektiv und erhöhten durch Tobias Breitfelder mit dem Pausenpfiff. Die Vorstädter ließen sich nicht beirren und stellten in der 63. Minute den Anschluss her. Stephan Steib verwandelte einen Freistoß direkt. Nun drängten die Blau-Weißen auf den Ausgleich, der jedoch nicht fallen sollte. Sowohl Julian Lindermeier als auch der eingewechselte Jonas Ferstl hatten das 2:2 auf dem Fuß. Letztendlich blieb es bis kurz vor Schluss spannend, ehe Max Heckel in der Nachspielzeit einen Konter mit dem 3:1 abschloss.
jsl
SV Marienstein: G. Rehm, M. Lindermeier, V. Becker, Reichenberger, Dirsch, Steib, Dorsch, Fürsich, J. Lindermeier, Oisander, M. Becker (eingewechselt: 46. Ferstl, 59. Löffler, 67. Weidinger). – Tore: 1:0 Wolf (26.), 2:0 Breitfelder (45.+1), 2:1 Steib (63.), 3:1 Heckel (90.+5).
• DJK Limes - SV Leerstetten 5:1 (1:1): Zum ersten Mal gewann die DJK Limes in ihrem neuen Sportpark. Und ihr Heimspiel gegen Leerstetten startete mit einem Paukenschlag: Einen Fehlpass an der Mittellinie nutzte Max Wiedemann und überraschte DJK-Torhüter Wofgang Scholz mit einer Bogenlampe aus 30 Metern zum 0:1. Limes fand noch nicht ins Spiel und hatte Glück, dass der SV in der 31 und 35 Minute noch zwei Möglichkeiten ausließ. Kurz vor der Pause kam die Heimelf unerwartet zum Ausgleich: Einen weiten Ball auf Sebastian Gutmann wurde von SV-Spielertrainer Christian Jelitsch im Strafraum unglücklich mit der Hand abgefälscht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Stark zum 1:1-Pausenstand (45.). Die wenigen Zuschauer (120) sahen im zweiten Durchgang ein anderes Spiel. Limes überzeugt mit gutem Passspiel und gelungenen Spielzügen – und nutzte seine Chancen. Die starke Vorarbeit von Matthias Merkl vollendete erneut Stark zum 2:1 (49). Fünf Minuten später hätte er per Elfmeter beinahe seinen Dreierpack schnüren können, doch diesmal scheiterte er an SV-Keeper Timo Beiersdorfer. Spätestens nach den Toren von Marco Frey (65.) und Sebastian Gutmann (76.) war das Spiel entschieden. Aber Schluss war noch nicht: Denn Stark sollte doch noch seinen dritten Treffer des Tages erzielen und den 5:1-Endstand markieren (86.). DJK-Trainer Ben Müller: „Wenn wir zu Beginn in Rückstand geraten sind, der Gegner Druck aufgebaut hat und wir so souverän wieder ins Spiel zurück kommen, ist das Auch Charakter. Es war heute eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft.“
hgu
DJK Limes: Scholz, Müller, Merkl (64. Schreiner), Wagner, Beck, Stark, D. Frei, M. Frei (82. Laumeyer), Rußer (28. Schneider), Branner, Gutmann. – Tore: 0:1 Wiedemann (6.), 1:1 Stark(45./Elfmeter), 2:1 Stark (49.), 3:1 M. Frei (63.), 4:1 Gutmann (76.), 5:1 Stark (86.).
Zu den Kommentaren