Beilngries
Kurs in Selbstverteidigung für Mädchen der Beilngrieser Mittelschule

Heranwachsende lernen Techniken, wie man sich im Notfall schützen kann

23.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:01 Uhr

Tipps zur Selbstverteidigung erhielten die Schülerinnen von Jörg Bobens. Foto: Mittelschule

Beilngries – In der Mittelschule Beilngries hat es erneut einen Selbstverteidigungskurs für die Schülerinnen aus den achten Klassen gegeben. Er wurde von Jörg Bobens, dem Vorsitzenden der Karateabteilung des 1. FC Beilngries, abgehalten.

Der Experte vermittelte den Teilnehmerinnen verschiedene Techniken, wie zum Beispiel das Befreien aus Haltegriffen oder das richtige Fallen. Ferner gab es Tipps zur Verteidigung am Boden sowie zur Abwehr unter Verwendung von Alltagsgegenständen. Auch die Anwendung sogenannter Stopp-Techniken stand auf dem Programm. Nicht zuletzt ging es um das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen sowie das Erkennen möglicher Fluchtwege – und auch die rechtliche Beurteilung eventuell erforderlicher Notwehraktionen kam zur Sprache.

Der von der Sozialpädagogin Monika Schuhmann organisierte Kurs fand im Rahmen des Sportunterrichts statt und sollte nicht zuletzt auch zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen beitragen.

nur