Nassenfels
Kultur, Klang und Kabarett

Von irish-folkigem Punkrock über oberbayerische Tuba-Klänge bis zu wortgewaltigen Spitzen

15.06.2022 | Stand 15.06.2022, 6:30 Uhr

Bands und Kabarettisten locken bei den Nassenfelser Kulturtagen auf die mittelalterliche Wasserburg. Los geht es mit Luise Kinseher am 3. August. Foto: Meyer

Von Stefan Meyer

Nassenfels – Seit 2005 finden die weithin bekannten Kulturtage Nassenfels statt. Nach einer abgespeckten Corona-Version im vergangenen Jahr können diese jetzt wieder in gewohnter Form im Innenhof der mittelalterlichen Nassenfelser Wasserburg stattfinden. Vom 3. bis 7. August gibt es bei familiärer Atmosphäre fünf Abende mit Unterhaltung, Kabarett und Musik zu erleben.

Luise Kinseherals „Mama Bavaria“

Los geht es am Mittwoch, 3. August, mit der „Mama Bavaria“ vom Nockherberg, Luise Kinseher. „Die Kinseher kimmt“, lautet der Titel ihres Programms, mit dem sie den Veranstaltungsreigen in Nassenfels eröffnet. „Es ist vor allem die Vielseitigkeit der Kabarettistin, die jeden ihrer Auftritte zu einem besonderen Erlebnis macht. Ohne aufwendige Kostümierung, einfach nur mit Stimmmodulation und variantenreicher Mimik, schlüpft Kinseher in ihr Personal und deckt durch ihr rasantes Rollenspiel Seltsamkeiten und Marotten mancher Zeitgenossen auf“, heißt es im Pressetext. Die Veranstaltung ist bestuhlt . Karten gibt es für 27 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren.

Pam Pam Ida und ihrmusikalischer Kosmos

Am Donnerstag, 4. August, steht mit Pam Pam Ida eine oberbayerische Band im Burghof auf der Bühne, die den Status als Geheimtipp schon längst hinter sich gelassen hat. Drei Kurzalben veröffentlichen Pam Pam Ida dieses Jahr und gehen mit neuer Musik auf Tour. „Unter dem Motto ,Koa moang’ werden sie mit orchestraler Verstärkung durch das Silberfischorchester die Zuhörer in ihren eigenen musikalischen Kosmos mitnehmen“, verspricht die Ankündigung. Die Veranstaltung ist unbestuhlt. Karten kosten im Vorverkauf 30 Euro plus Gebühren.

Christian Springer trifft,wo es weh tut

Tags darauf, am Freitag, 5. August, kommt mit Christian Springer ein bayerischer Vollblutkabarettist nach Nassenfels, „der für seine Treffsicherheit bekannt ist. Und er trifft nicht selten da, wo es schon auch mal weh tut“, gibt die Pressemitteilung bekannt. In seinem aktuellen Solo-Programm „Nicht egal“ erzählt er über Dinge, die aus seiner Sicht „nicht egal“ sind. „Und dies im besten Fall mit einer Mischung aus Feinheit und Bosheit“, wie er selbst sagt. Die Veranstaltung ist bestuhlt mit freier Platzwahl. Tickets gibt es für 27 Euro zuzüglich Gebühren.

Star Fours als„Die letzten Jodler“

Mit ihrem Revival sorgten die Star Fours im vergangenen Jahr in der Region für volle Veranstaltungssäle. Nun machen die Lokalmatadore am Samstag, 6. August, den Burghof mit ihrem Programm „Die letzten Jodler“ unsicher. Dabei lassen Dominik Harrer, Johannes Kutschera, Alexander Berger und Andreas Hofmeir laut Ankündigung ihre alten Hits von „Enough Love“ über „Meggalou und Öwe“ bis zu Oden an diverse Körperteile aufleben. Die Veranstaltung ist bestuhlt. Karten kosten im Vorverkauf 26 Euro plus Gebühren.

„3 Cheers for 30 Years!“ von Fiddler’s Green

Sie mussten zwei Jahre auf ihren Auftritt warten, am Sonntag, 7. August, ist es so weit. Mit dem Festival-Setup „3 Cheers for 30 Years!“ bekommen die Zuschauer eine Ladung gnadenloser Spielfreude und einem irish-folkigen Punkrock-Hitfeuerwerk, die niemanden stillstehen lässt. Die Tickets von 7. August 2020 und 5. August 2021 bleiben gültig. Die Veranstaltung ist unbestuhlt. Der Kartenpreis beträgt im Vorverkauf 26 Euro zuzüglich Gebühren.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Tickets unter www.kulturtage-nassenfels.de und bei der Sparkasse Nassenfels.

EK