Vorbereitungen laufen
Kriegerverein Böhmfeld plant großen Festakt zum 100-jährigen Bestehen

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Karl-Heinz Nieberle (rechts), Vorsitzender des Krieger-, Kameraden- und Reservistenvereins Böhmfeld, und sein Stellvertreter Friedrich Gernun (links) ehrten mehrere Mitglieder des Kriegervereins und der Reservistenkameradschaft. Foto: adamo

Der Krieger-, Kameraden- und Reservistenverein Böhmfeld und die Reservistenkameradschaft haben sich zur Hauptversammlung im Gasthaus Beckerwirt in Böhmfeld getroffen. Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und Pläne für das diesjährige Vereinsjubiläum im September geschmiedet.

Karl-Heinz Nieberle, Vorsitzender des Krieger-, Kameraden- und Reservistenvereins, und sein Stellvertreter Friedrich Gernun überreichten Johann Schimmer, Johann, Karl und Manfred Schneider sowie Herbert Späth für ihre 45-jährige Mitgliedschaft die Treuenadel des Bayerischen Soldatenbundes in Gold und eine Urkunde. Johann, Josef und Xaver Dieling sowie Sebastian Gratzer, Rupert Karl junor, Willi und Simon Neumayer, Michael Schödel und Mathias Tratz durften für ihre 35-jährige Mitgliedschaft die Treuenadel in Silber und eine Urkunde entgegennehmen.

87 Mitglieder zähle der Verein aktuell, ließ Nieberle wissen. Rückblickend merkte er an, dass die Feier am Kriegerdenkmal anlässlich des Volkstrauertags 2022 erstmals nach dem Corona-Pause wieder im gewohnten Rahmen stattgefunden habe. Die nächste Gedenkfeier sei am 18. November 2023, am Vorabend des Volkstrauertages. Für 2023 sei, so Nieberle, die Generalsanierung der Vorderseite des Krieger-Holzkreuzes auf dem Friedhof geplant. Der „Marsch der Verbundenheit“ unter Federführung des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr sei vom 2. September bis 9. September vorgesehen. Schirmherr sei der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl, Tagespatin die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Am 5. September machen die Teilnehmer den Angaben zufolge in Böhmfeld Station. Auf dem Programm stehen Fahnenabordnungen, Begrüßungsmusik, Besuch des Kriegerdenkmals und Verköstigung im Kotterhof.

„Ein ganz besonderes Fest feiert der Krieger-, Kameraden- und Reservistenverein am 17. September – sein 100-jähriges Bestehen“, sagte der Vorsitzende. Auftakt sei der morgendliche Marsch mit Fahnen vom Kotterhof zum Kriegerdenkmal und zur Kirche. Nach den Festreden werde im Kotterhof ein Weißwurstfrühstück mit Musik vorbereitet. Geplant seien zu diesem Anlass unter anderem die Einbeziehung der Grundschulkinder, eine Neuauflage des Kriegstagebuchs sowie ein Dialog mit dem Armeemuseum über Kriegerdenkmäler in Böhmfeld und in den Nachbargemeinden. Thema seien auch Briefe, Kriegsfotos und Geschichten über Andreas Gabler (Hausname Hauser), der 46 Jahre lang Vorsitzender des Kriegervereins war.

An der Aktion „Saubere Landschaft“ der Gemeinde am 25. März werde sich der Kriegerverein gemeinsam mit den Reservisten beteiligen, berichtete Nieberle weiter. Steckerlfischessen und Grillen mit den Reservisten und dem Schützenverein seien in Vorbereitung. Das monatliche „Kriegerschafkopfen“ möchte er wiederbeleben. Damit die Bepflanzung des Kriegerdenkmals im Sommer nicht vertrocknet, bittet er Kriegerkameraden, beim Gießen ihrer Gräber im Friedhof auch an die Pflanzen am Kriegerdenkmal zu denken.

Ehrenmitglied Manfred Wild bietet an, Referenten zu aktuellen Themen wie „Ukraine-Krieg“, „Situation in der Bundeswehr“ oder „China, aufstrebende Militärmacht“ zu organisieren. Außerdem wurde ein neuer Fahnenträger gewählt: Dieses Amt wird Josef Kraus ausüben.

Ehrungen gab es auch bei der Reservistenkameradschaft: Der Vorsitzende Raimund Groß, Vorsitzender der Reservisten überreichte Valentin Siegwart für 40 Jahre Mitgliedschaft Anstecknadel und Urkunde, Martin Gebhardt wurde für zehn Jahre geehrt.

sdr