Langjährige Mitglieder geehrt
Krieger- und Militärverein Pollenfeld: Nikolaus Schneider als Vorsitzender bestätigt

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:16 Uhr

Langjährige Mitglieder des Krieger- und Militärvereins Pollenfeld werden geehrt. Foto: Frey

Nikolaus Schneider bleibt Vorsitzender des Krieger- und Militärvereins Pollenfeld. Die Mitglieder bestätigten ihn bei der gut besuchten Jahresversammlung einstimmig im Amt. Sein Stellvertreter bleibt Rudi Egner aus Pollenfeld.

Als Schriftführer wurde Michael Frey (Pollenfeld) und als Kassier Willibald Weber (Pollenfeld) wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren für Pollenfeld Werner Fries als Nachfolger von Herbert Frey, der nach 30-jähriger Ausschusszugehörigkeit nicht mehr zur Verfügung stand, und Kurt Puchtler, für Wörmersdorf Siegfried Fries und Sepp Pfaller, für Seuversholz Albert Lindner und Andreas Schmidmeier, für Weigersdorf Mathias Roth.

Helmut Urlbauer übernahm den Posten als Fahnenträger, da Max Rudingsdorfer nach 21 Jahren und aus Altersgründen dieses Amt nicht mehr ausführen kann. Als Kassenprüfer wurde Josef Egner wiedergewählt und Herbert Flieger neu gewählt, da Bruno Hallmeier nach Jahrzehnte langer Ausübung als Kassenrevisor nicht mehr antrat.

Anschließend fanden die Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde.

Aktivitäten waren die Teilnahme bei der Fronleichnamsprozession und die Organisation des Volkstrauertages. Leider musste das 100. Vereinsjubiläum im Jahr 2020 ersatzlos gestrichen werden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei Pfarrer Arnold Manuk für den Dankgottesdienst, bei Bürgermeister Wolfgang Wechsler für die Rede beim Volkstrauertag, bei allen ehrenamtlich Tätigen für die Pflege des Kriegerdenkmals und allen Mitwirkenden beim Volkstrauertag. Die Verlosung und Versteigerung brachten ein gutes Ergebnis für die Kasse.

Ehrungen

25 Jahre: Konrad Ablaßmeier, Herbert Flieger, Werner Fries, Alexander Hajek, Rudolf Heigl, Markus Rudingsdorfer jun., August Ruff, Josef Schneider und Roland Templer.

40 Jahre: Karl Branner, Martin Dengler, Konrad Dengler, Michael Frey, Martin Funk, Konrad Göpfert, Johann Heimerer, Xaver Knör, Albert Lindner, Wolfgang Miehling.

50 Jahre: Franz Pfaller sen., Franz Schmidt, Karl Wenzl.

Jubilare 202225 Jahre: Oliver Hegenberger, Ralf Peter und Alois Stampfer.

40 Jahre: Anton Häring, Franz Heiß sen., Isidor Volnhals, Franz Wittmann und Erwin Wolfsteiner.

50 Jahre: Rudolf Frey, Hans Kirschner, Willibald Pfaller, Jakob Rucker sen., Willibald Schneider.

Jubilare 202325 Jahre: Werner Schmidt, Thomas Rudingsdorfer, Michael Lutz und Alois Baumeister jun.

50 Jahre: Josef Apelsmeier, Johann Bauer, Konrad Fürsich, Johann Hegenberger und Matthäus Kirschner.

mfy