Thema im Stadtrat
Kreuzungs-Umbau beim Beilngrieser Ortsteil Litterzhofen geplant

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Die Kreuzung bei Litterzhofen, an der Staatsstraße, Kreisstraße und Gemeindeverbindungsstraße aufeinander treffen, soll heuer umgebaut werden. Foto: F. Rieger

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass an der Staatsstraße zwischen Litterzhofen und Biberbach heuer eine Fahrbahnerneuerung vorgenommen wird. Inzwischen steht fest, dass in diesem Zuge auch die beiden Kreuzungen bei Litterzhofen umgebaut werden.

An einer von beiden – derjenigen, die näher in Richtung Biberbach liegt – ist auch die Stadt Beilngries „beteiligt“. Hier treffen die Staatsstraße 2393, die nach Wiesenhofen führende Kreisstraße EI48 und die nach Litterzhofen hineinführende Gemeindeverbindungsstraße aufeinander.

Für den Kreuzungs-Umbau „zur Verbesserung der Verkehrssicherheit“ ist eine Vereinbarung zwischen allen beteiligten Baulastträgern erforderlich, wie am Mittwochabend im Beilngrieser Stadtrat zu erfahren war. Die Stadt Beilngries kommt dabei günstig davon. Nach Rücksprache mit dem Staatlichen Bauamt fallen für die Gemeinde nur Kosten für die Errichtung zweier Fahrbahnteiler an. Gemäß eines Teilungsschlüssels ist mit Ausgaben in Höhe von rund 5000 Euro zu rechnen, teilte Stadtbaumeister Thomas Seitz mit. Bei der anderen Kreuzung treffen zwei Staatsstraßen aufeinander, hier ist die Stadt Beilngries gänzlich außen vor.

Die vorgelegte Vereinbarung für den Umbau der Kreuzung von Staatsstraße, Kreisstraße und Gemeindeverbindungsstraße segnete der Stadtrat ab. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

rgf