Anmeldungen möglich
Kränze, Kerzen und ein Clown: Ferienprogramm im Markt Mörnsheim

24.07.2024 | Stand 25.07.2024, 21:07 Uhr |

Der Markt Mörnsheim. Foto: Völkl

Die Marktgemeinde Mörnsheim bietet mit dem Kreisjugendring und dem Team der örtlichen Bücherei wieder ein buntes Ferienprogramm an. Start ist am Mittwoch, 31. Juli, mit einem Malkurs unter dem Motto „Farben aus Natur“, der von 9.30 bis 12.30 Uhr dauert.

Weiter geht es am Freitag, 2. August, mit dem Binden von Weidenkränzen. Von 9 bis 11 Uhr können Kinder „wilde Flechtwerke“ erstellen, heißt es in der Ankündigung. Eine Wanderung mit Leseabend am Lagerfeuer gibt es ebenfalls am Freitag, 2. August. Ab 18 Uhr geht es von der Bücherei aus zum Spielplatz in Mühlheim und nach einem Halt bei den „Sieben Brünnlein“ wieder zurück. Unterwegs gibt es „spannende und lustige Geschichten“, teilt die Bücherei mit, und anschließend noch Stockbrot. Teilnehmer sollen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen und Getränke einpacken. Ende ist um 21 Uhr.

Am Dienstag, 6. August, wird von 9.30 bis 11 Uhr gespielt. Musik und Bewegung mit orientalischen Tänzen stehen am Mittwoch, 7. August, auf dem Ferienprogramm. Der Workshop von 9.30 bis 13.30 Uhr richtet sich an Kinder und Jugendliche, „die Freude am Tanzen haben und sich von den Klängen des Orients verzaubern lassen möchten“. Im Ferienkurs können Grundbewegungen und kleine Schrittkombinationen aus dem Orientalischen Tanz kennengelernt werden. Außerdem wird mit Accessoires wie Fächer, Isis Wings und Schleier experimentiert.

Müll sammeln und Pflanzen kennen lernen



„Clean up your village“ heißt es am Donnerstag, 8. August. Zwischen 10 und 12 Uhr „gehen wir zusammen in unserer herrlichen Natur spazieren, lernen einiges über unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt und sammeln dabei Müll auf“, kündigen die Veranstalter an. Müllzangen, Eimer und Handschuhe sind vorhanden. Im Anschluss gibt es eine Brotzeit.

Im Rahmen des „Generationenübergreifenden Projekts“ wird am Dienstag, 13. August, gemeinsam gekocht und gegessen. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 12.30 Uhr. Am gleichen Tag heißt es zwischen 14 und 16 Uhr: „Die Bienen sind los. Programmieren mit Bee
Bots“. Kleine Roboter, BeeBots genannt, müssen dabei mit einfachen Befehlen durch ein Labyrinth gesteuert werden. Getränke können zu dem Kurs mitgebracht werden.

Bienen und Honig



Bienen spielen auch am Freitag, 16. August, beim Ferienprogramm eine Rolle. „Fleißig wie die Bienen“ ist das Treffen von 9 bis 12 Uhr überschrieben. Kinder erfahren, wie Honig entsteht, wie Bienen leben und wie viele Kilometer sie zurücklegen können. Es ist auch ein Quiz vorgesehen und aus Bienenwachs können ein Lippenstift oder Kerzen hergestellt werden. „Nähen für Kinder I“ ist am Dienstag, 20. August, angesagt. Von 14.30 bis 17 Uhr können unter Anleitung kleine Taschen und Ähnliches erstellt werden. Eine Nähmaschine sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden. Die Gebühr beträgt einen Euro. Der zweite Teil findet am Mittwoch, 21. August, statt. Gebacken wird am Donnerstag, 22. August, von 10 bis 12.30 Uhr. Eine Dorfrallye mit Schatzsuche rund um Mörnsheim startet am Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr. Von 9.30 bis 11 Uhr wird am Donnerstag, 29. August, wieder gespielt. Um 10 Uhr tritt an diesem Tag Clown Heini auf. Die Show verspricht viele „coole Lieder und jede Menge Blödsinn“. Nähere Angaben zum Ferienprogramm unter https://www.moernsheim.de/urlaub-freizeit/. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (09145) 831510.

dzo

Zu den Kommentaren