Beilngries
Kolpingfamilie: Spende für Waisenhaus überreicht

Die Beilngrieser Kolpingfamilie unterstützt den Franziskanerinnen-Orden bei seinem Wirken in Indien

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:51 Uhr

Im Namen des Leitungsteams der Beilngrieser Kolpingfamilie überreichte Anna Schmidt (Mitte) die Spende. Foto: Kolpingfamilie

Beilngries – Zur jüngsten Monatsversammlung der Kolpingfamilie Beilngries sind Klosterschwestern aus Riedenburg zu Besuch gekommen, um ihre Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen im Klarissenkloster St. Anna vorzustellen. Sebastian Schmidt aus dem neuen Leitungsteam der Beilngrieser Kolpingfamilie begrüßte Schwester Brigitta und Oberin Schwester Beatrix.

Schwester Brigitta, die aus Dörndorf stammt, zeigte mit Hilfe eines Tonbildes die Geschichte und Entwicklung des Klosters auf. Gegründet wurde es im Jahre 1860 als Lehrerinnenbildungsanstalt von Klarissinnen aus Regensburg. Nach den Änderungen in eine Mädchenmittelschule und später in eine höhere Haustöchterschule wird es heute als sechsstufige Mädchenrealschule geführt. Der Klarissinnenorden wurde nach dem zweiten Vatikanischen Konzil an den Franziskanerorden angegliedert. Heute besteht der Konvent nur noch aus acht Schwestern, zwei davon kommen aus Indien.

Nach dem interessanten und kurzweiligen Vortrag überreichte Anna Schmidt, die ebenfalls zum neuen Leitungsteam der Kolpingfamilie Beilngries gehört, an die beiden Schwestern 500 Euro. Das Geld stammt aus der Rosenverkaufs-Aktion der Kolpingjugend zu Ostern, deren Erlös wird jährlich für wohltätige Zwecke weitergegeben. Die Schwestern bedankten sich und berichteten, dass das Geld an ein Waisenhaus in Madras/Indien gehen wird.

Eine weitere Spende übergaben zwei ehemalige Schülerinnen von St. Anna. Dieses Geld war anlässlich eines Klassentreffens gesammelt worden.

arg